Exchange Server 2007 --> Exchange Server 2010 - Deinstallation Problem

  • Hi,



    ich habe folgende Situation:


    Server01
    Windows Server 2008 Enterprise SP2
    Exchange 2007 SP 2



    Ich wollte nun auf den neuen Exchange 2010 Server Upgraden. Leider ist dieses Jahr nicht ohne weiteres möglich. Daher habe ich per Hyper V Folgene Virtuellen Server erstellt:


    Server02
    Windows Server 2008 R2 Enterprise
    Exchange 2010



    Die Entsprechenden Postfächer wurden schon an den neuen Server02 verschoben und sind Problemlos erreichbar. Email können auch noch Empfangen und Versendet werden.



    Jetzt wollte ich auf den Server01 den Exchange Server 2007 deinstallieren und den 2010 Installieren.



    Leider bekomme ich bei der Deinstallation immer folgende Fehlermeldung:



    "Zusammenfassung: 5 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
    Verstrichene Zeit: 00:00:16



    Mailbox-Funktion
    Fehler


    Fehler:
    Die Öffentliche Ordner-Datenbank 'SRV01\Hosting\Public-Ordner' enthält Ordnerreplikate. Entfernen Sie die Ordner, oder verschieben Sie die Replikate in eine andere Öffentliche Ordner-Datenbank, bevor Sie die Öffentliche Ordner-Datenbank löschen. Weitere Anweisungen zum Entfernen einer Öffentlichen Ordner-Datenbank finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=81409.
    Verstrichene Zeit: 00:00:16
    ClientAccess-Funktion
    Abgebrochen
    Hub-Transport-Funktion
    Abgebrochen
    ManagementTools
    Abgebrochen
    Exchange-Dateien entfernen
    Abgebrochen"





    ich habe schon die entsprechenden Technet Seiten besucht und in leider nicht weitergekommen.



    Ich wäre auch sehr sehr dankbar wenn ich mir weiterhelfen könntet.





    Vielen Dank & Gruß,
    Nextro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    na ja, er schreibt ja, dass es noch Replikate gibt.


    Du musst wirklich *alle* Replikate auf den neuen Server verlagern.


    Am besten nimmst Du hierzu die Öffentliche Ordner-Verwaltung in der Toolbox. Ich habe in meinem How To auch drei Anläufe gebraucht, weil ich immer einen der Ordner übersehen hatte.


    In jeden Ordner, wo der alte ist, fügst Du den neuen hinzu.


    Dann wartest Du, bis die Replkation fertig ist, und danach entfernst Du sie wieder.

  • Hi,


    im zweifelsfall besteht noch die Möglichkeit per ADSIEdit aus dem AD die PublicFolder DB vom Exchange 2007 manuell zu entfernen.


    Danach kannst du den Exchange 2007 Server problemlos deinstallieren.


    Ich würde aber nochmal 24 Stunden abwarten und sicher stellen, dass wirklich alle Replikate drüben sind, bevor du den Exchange 2007 zwanghaft entfernst...

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Also es ist nur Microsoft Outlook 2007 im Einsatz.



    Welche Einträge muss ich per ADSI Edit löschen damit die Deinstallation sofort geht?




    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich habe gerade versucht nochmal den Öffentlichen Ordner zu löschen. Jetzt erhalte ich folgene Fehlermeldung:




    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Die Öffentliche Ordner-Datenbank 'Public-Ordner' kann nicht gelöscht werden.


    Public-Ordner
    Fehler
    Fehler:
    Das Objekt ist schreibgeschützt, weil es mit einer zukünftigen Version von Exchange erstellt wurde: 0.10 (14.0.100.0). Die aktuelle unterstützte Version ist 0.1 (8.0.535.0).





    --------------------------------------------------------
    OK
    --------------------------------------------------------




    http://picfront.de/d/5mxk0uSS/schreibschutz.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ok, der Fehler ist also in der RTM noch nicht behoben worden.


    Starte ADSIEDIT und geh an die folgende Stellen:
    - Konfiguration -> Configuration -> Services -> Microsoft Exchange -> Exchange -> Administrative Groups -> CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT) -> Server -> <Name des alten Servers> -> InformationStore


    Dann löschst Du die Speichergruppe, in der sich die PF-Datenbank befindet. Danach kannst Du Exchange 2008 deinstallieren.

  • Jop genau so habe ich das auch schon gemacht wie Robert beschrieben hat.


    Danach kannst du den Exchange 2007 problemlos deinstallieren ohne das irgendwas Probleme macht wie so gerne die Public Folder DB.


    Ich habe in letzter Zeit so viele Public Folder DB´s zwanghaft aus ADSIEdit löschen müssen.. Ich hoffe, dass Microsoft das innerhalb von Exchange 2010 Umgebungen ein bisschen verbessert hat.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Leider finde ich in ADSI-Editor keinen eintragen der auch nur annährend deinen Pfad entspricht siehe Screenshoot



    http://www.imgbox.de/?img=b23832f192.jpg




    Edit:



    Danke für den 2. Post der hat mir geholfen ;) Habe dort nur den Public Ordner gelöscht. Bisher klappt die Deinstallation Problemlos :)



    Ich melde mich nochmal wenn alles geklappt hat.