Exchange 2010 Migration und Edge 2007?

  • Hi,


    ich habe auch mal eine kleine Frage:


    Wenn man auf Exchange 2010 migriert und hat noch Edge Transportserver in der Domäne... wie ist mit denen umzugehen?


    Können die weiter bleiben?


    Wie kommt Exchange 2010 damit klar wenn Edge Transport Server im Unternehmen sind? Kann man die weiter benutzen oder muss man die auch auf Exchange 2010 Migrieren?


    Oder kann man eine Edge 2007 Subscription auch einer Exchange 2010 Umgebung (genauer: Exchange 2010 Hubtransport) hinzufügen?


    Vielen Dank schonmal.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Robert,


    vielen Dank. Joa ich denke wenn es Microsoft so beschreibt wirds auch so klappen.


    Die Frage in der Hinsicht ist auch: Lohnt es sich überhaupt Edge Transport Server auf Exchange 2010 zu aktualisieren? Immerhin verursacht der Edge ja auch Lizenzkosten und eigentlich sehe ich da keine Vorteile was der Exchange 2010 Edge mehr / besser kann als der Edge Transport 2007?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Edge-Rolle habe ich mir ehrlich gesagt im Detail noch nicht angesehen.


    Im "What's new" wird folgendes aufgelistet:
    # Shadow redundancy
    # MailTips
    # Moderated transport
    # Federated delivery
    # Latency service level agreement (SLA) management
    # End-to-end message tracking
    # Incremental EdgeSync
    # Transport rules integration with AD RMS
    # Transport dumpster improvements
    # Transport database improvements


    Bis auf "Incremental EdgeSync" sind alle Funktionen hauptsächlich oder nur Hub-Transport.


    Da es technisch geht, sehe ich auch nicht den zwingenden Grund, ET auf 2010 zu migrieren.

  • Hi Robert,


    joa das sehe ich auch so.


    Für eine Testumgebung mit Technet klar, da kann man Edge 2010 nehmen. ABer für produktive Umgebungen kann man sich wirklich überlegen, ob man nicht doch Edge 2007 mit Exchange 2010 weiterlaufen lässt.


    Genauso wie normale Hubtransportserver.


    Ich lasse das Themal mal bis zum WE "offen" weil ich am WE eine Produktivumgebung mit Edge 2007 Servern auf Exchange 2010 migriere und wenns geklappt hat stell ich es auf erledigt.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Norbert,


    mit dem Sync hast du Recht. Ich habe ja gestern bei einem Kunde von Exchange 2007 auf 2010 migriert und wir haben jetzt doch den Edge auf 2010 migriert und wie schnell der synct ist nice.


    Wenn ich einen neuen User anlege ist der ja auch sofort auf dem EdgeTransport verfügbar und nicht 4 Stunden später wie bei 2007.


    Allerdings sei auch gesagt, dass es mit einem Exchange 2007 Edge auch sauber gelaufen wäre. Allerdings ist es mit Exchange 2010 dann doch die bessere Lösung.


    So eine leichte Migration hatte ich noch nie.


    Vor allem ist dieser Kunde bei Server 2008 geblieben. Viele nutzen ja hier schon 2008 R2 mit Exchange 2010. Von meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Exchange 2010 auf Server 2008 genauso gut läuft wie auf 2008 R2.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    StevensDE schrieb:


    mit dem Sync hast du Recht. Ich habe ja gestern bei einem Kunde von Exchange 2007 auf 2010 migriert und wir haben jetzt doch den Edge auf 2010 migriert und wie schnell der synct ist nice.


    Ich finds erstaunlich, wie schnell manche Kunden jetzt auf eine gerade erschienene Version migrieren, nachdem es in vielen Gegenden noch heißt: Warten aufs erste SP ;)


    Zitat

    Wenn ich einen neuen User anlege ist der ja auch sofort auf dem EdgeTransport verfügbar und nicht 4 Stunden später wie bei 2007.


    Mußt dir nur angewöhnen Start-Edgesync nach dem erstellen einzutippen. ;) Aber ist natürlich schon schön mit E2k10. Mal sehen wann ich Kunden dazu bekomme.


    Zitat

    Vor allem ist dieser Kunde bei Server 2008 geblieben. Viele nutzen ja hier schon 2008 R2 mit Exchange 2010. Von meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Exchange 2010 auf Server 2008 genauso gut läuft wie auf 2008 R2.


    War auch die Aussage auf der Teched: Keine Funktionseinschränkungen bei W2k8 zu W2k8R2 in Hinsicht auf Exchange.
    Wobei wir dann noch festgestellt haben, dass viel von der Doku im Technet auch nur von E2k7 kopiert wurde ;) Bspw. der komplette Abschnitt zum Direct File Access.
    Sieht aus, als wenn das im letzten Moment noch gekippt wurde, da ja auch die Admin GUI noch komplett vorhanden ist.


    Bye
    Norbert

  • Hi Norbert,


    Zitat


    NorbertFe schrieb:


    Ich finds erstaunlich, wie schnell manche Kunden jetzt auf eine gerade erschienene Version migrieren, nachdem es in vielen Gegenden noch heißt: Warten aufs erste SP ;)


    Dem kann ich mich anschließen aber es ist mit Windows 7 ja genauso.


    Meine Firma ist ja auch als Berater tätig für andere Unternehmen was solche Umstellungen betrifft und ich bin auch jemand der gerade im kommerziellen Umfeld sehr auf Sicherheiheit geht und auch lieber in die Richtung: Erstmal Praxiserfahrungen und SP1 abwarten, bis die größten Bugs draussen sind.


    Ich kenne zwar nicht die genauen Entwicklungsprozesse bei Microsoft aber ich würde vorsichtig sagen, dass die aktuellen Produkte sehr ausgereift sind da sie vom Code auf dem Vorgänger basieren.


    In den letzten Monaten habe ich sowohl mit Windows, Office (2010 Preview), Server 2008 R2 sowie Exchange 2010 nur gute Erfahrungen.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    StevensDE schrieb:
    Dem kann ich mich anschließen aber es ist mit Windows 7 ja genauso.


    Da kann ich es noch nachvollziehen, da viele derzeit noch mit XP rumhampeln und endlich ihre Chance, das ungeliebte Vista zu überspringen, sehen. Wobei ich persönlich keine wirklichen Probleme mit Vista hatte. AUch bei Kunden sind mir keine bekannt. Ausnahmen sind Softwareprodukte von Entwicklern die bei Windows 2000 entwicklungstechnisch stehengeblieben sind. Die werden mit W7 aber auch nicht viel mehr Freude haben. Und der XP Mode ist auch kein Allheilmittel. Vor allem für Admins dürfte das wohl kein wünschenswertes Feature sein.


    Zitat

    Meine Firma ist ja auch als Berater tätig für andere Unternehmen was solche Umstellungen betrifft und ich bin auch jemand der gerade im kommerziellen Umfeld sehr auf Sicherheiheit geht und auch lieber in die Richtung: Erstmal Praxiserfahrungen und SP1 abwarten, bis die größten Bugs draussen sind.


    Ich warte normalerweise eher auf das praxisnahe Know How, was man sich eben nicht automatisch bei Produktstart angeeignet hat. ;) Insofern sind Produktsprünge von E2k7 auf E2k10 natürlich einfacher und schneller zu stemmen als von E2k3.


    Zitat

    Ich kenne zwar nicht die genauen Entwicklungsprozesse bei Microsoft aber ich würde vorsichtig sagen, dass die aktuellen Produkte sehr ausgereift sind da sie vom Code auf dem Vorgänger basieren.


    Eben. Wobei ich wie gesagt auch mit Vista ohne SP und mit Exchange 2007 ohne SP keine kritischen Probleme erlebt habe und damals hat "jeder" vom Einsatz abgeraten. ;) War wohl eher das subjektive Gefühl vieler, dass das "Bewährte" fehlt.


    Bye
    Norbert