neuer Postfach-Speicher kann nicht gemountet werden

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar tagen habe ich ein Windows 2008/64-System mit Exchange 2007 aufgesetzt um demnächst usneren Exchange 2003 Enterprise zu migrieren. Die Installation verlief auch ohne Schwierigkeiten, aber nach durchsicht der verschiedenen Einstellungen im Exchange-Manager 2007 musste ich feststellen, dass die Datenbank für die Postfächer nicht gemoutet wurde. Die Datenbank für die öffentlichen Ordner hingegen wurde eingebunden. Über den Dateimanager konnteich auch sehen, dass die zu mountende Datei überhaupt nicht existent war. Ich habe dann einen weiteren Spoeiucher erstellt, aber auch dieser wurde nicht gemoutet und war nicht existent.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen mag?


    Beste Grüße
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Moin und willkommen im Forum,


    warum ist auf diesen Nick noch keiner gekommen. :D


    Zitat


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen mag?


    Nein. Und solange uns die Fehlermeldungen vorenthälst, müsste irgendjemand schon extrem gut raten, um einen Fehler zu finden.


    Das die Ordner leer sind, ist normal. Die Datei werden erst beim ersten mounten erstellt.


    Du machst jetzt folgendes:
    1. Datenbank manuell bereitstellen -> wenn Fehler: ALLE dazugehörigen Einträge aus dem Event-Log hier posten - es sind pro Bereitstellungsvorgang 2-4 Event-Einträge.
    2. Exchange Best Practise Analyse aus der Toolbox anwerfen, alle Fehler, die er bringt, korrigieren oder hier posten.


    Und Dienst auch kontrollieren. Alle Dienste mit Starttype "automatisch" sollten auch laufen.

  • OK, den BPA habe ich durchlaufen lassen, dort kommen nur Informationen, aber keine Warnungen oder Fehler.


    Beim Mouten selber wird folgendes angezeigt:


    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Die Datenbank 'Mailbox Database' konnte nicht bereitgestellt werden.


    Mailbox Database
    Fehler
    Fehler:
    Exchange kann die angegebene Datenbank nicht bereitstellen. Angegebene Datenbank: 2K8X\First Storage Group\Mailbox Database; Fehlercode: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-2147467259)
    .
    -------------------------------------------------------
    OK
    --------------------------------------------------------


    In der Ereignisanzeigt kommt dabei folgende:


    Ereignisregistrierungs-Postfach für Datenbank First Storage Group\Mailbox Database konnte nicht erstellt werden. Fehler - 0xbf69.
    Quelle: MSExchangeIS
    Ereignis-ID: 9546


    Fehler 0x80004005 beim Starten von Datenbank 'First Storage Group\Mailbox Database' im Microsoft Exchange-Informationsspeicher.
    Quelle: MSExchangeIS
    Ereignis-ID: 9519



    Fehler 0x80004005 beim Starten von Speichergruppe /DC=int/DC=test/CN=Configuration/CN=Services/CN=Microsoft Exchange/CN=FN/CN=Administrative Groups/CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/CN=Servers/CN=2K8X/CN=InformationStore/CN=First Storage Group im Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher.
    MDB failed to start.Quelle: MSExchangeIS
    Ereignis-ID: 9518


    MSExchangeIS (2168) First Storage Group: Die Datenbank hat die Instanz (1) beendet.
    Quelle: ESE
    Ereignis-ID: 103


    Besten Dank
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das hatte ich lange nicht mehr.


    Schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/274534/EN-US/


    Ist zwar für Exchange 2000, die Fehlerbehebung ist in 2007 aber die gleiche (und die Fehlerursache auch).



    edit: Ich lass das hier mal stehen. Die Event-ID kann nämlich auf beides hindeuten: Den Ordner gibt es nicht, oder ein wichtiges Objekt darin ist doppelt.


    In Deinem Fall fehlte der Ordner, in anderen muss etwas gelöscht werden.