Verbindungsabbrüche - Warnung Ereignisprotokoll

  • Guten Morgen,


    ich habe seit einer Woche ein seltsames Phänomen, dass ich mir einfach nicht erklären kann. Von Zeit zur Zeit ist unser Mailserver von außen nich mehr zu erreichen.


    Ein Ping läuft ins leere, und im Ereignisprotokoll steht mit Feststellung des Fehlers folgender eintrag:


    "Der authentifizierte Benutzer versucht, auf POP zuzugreifen, er ist jedoch für dieses Protokoll deaktiviert."


    Tatsächlich bleibt die Stelle, an der nun normalerweise der Benutzer Auftauchen sollte leer. Ich sehe also nicht, welcher Benutzer dieses Problem Verursacht. Da wir nur Hausintern POP verwenden habe ich an einen Hackerangriff gedacht und die Ports für PoP3 in der Firewall gesperrt. Allerdings ohne Erfolg.


    In der Firewall wir mit dem Auftreten des Problems folgende Meldung ausgegeben: "(Warn: IP-Soundso - E-Mailserver nícht erreichbar!"


    Tja, ich habe mich mit dem Support meiner Firewall in Verbindung gestzte und die gegen nach einem Test nicht davon aus, dass die Firewall den Fehler verursacht. Allerdings kann ich auf dem Mailserver auch nichts finden.


    Hat jemand von Euch eine Idee??


    THX


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    so ganz werde ich nicht schlau aus Deinen Ausführungen?


    "Mailserver von außen nich mehr zu erreichen" -> inwiefern? SMTP? POP3?


    "Ein Ping läuft ins leere" -> von außen? Der Exchange wird wohl kaum direkt von außen erreichbar sein, also der Ping von innen?


    Gibt es sonst noch Problem mit Exchange?
    - BPA?
    - Outlook-Clients?
    - Mail Übertragung?


    Ein wenig mehr Infos über das Netz wären auch nicht schlecht.

  • Hey,


    also ich kann den Mailserver normalerweise über den dns mail.domäne.de anpingen. die firewall leitet diesen ping dann zum exchange weiter soweit ich weiß! dies funktioniert jedenfalls sogut wie immer!


    und genau dieser ping funktioniert dann nicht mehr. ich bekomme die meldung "zeitüberschreitung der anforderung" zurück.


    wenn ich dan versuche per SMTP mit outlook zu connecten kommt keine verbidung zustande.


    dies gillt nur für verbindungen von außerhalb. clients in der domäne können e-mails ohne probleme versenden.


    ansonsten gibt es keine problme bis auf eben dieses von zeit zu zeit bestehende problem.


    grüße und vielen dank ;)


    p.s.
    naja... mailserver anpingen ist gut! über den dns ist ja bloß unserer öffentliche ip adresse aufgelöst. sprich wenn ich diese anpinge, dann bekomme ich anwort von unserer firewall! wenn ich dann beim ping schon keine antwort bekomme, dann muss ja was mit der firewall nicht stimmen. oder?


    bliebe nur noch ingeklärt was diese meldung im ereignisprotokoll bedeuten soll!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    dies gillt nur für verbindungen von außerhalb. clients in der domäne können e-mails ohne probleme versenden.


    Genau das deutet doch aber daraufhin, dass es kein Exchange-Thema ist, oder?


    Zitat


    p.s.
    naja... mailserver anpingen ist gut! über den dns ist ja bloß unserer öffentliche ip adresse aufgelöst. sprich wenn ich diese anpinge, dann bekomme ich anwort von unserer firewall! wenn ich dann beim ping schon keine antwort bekomme, dann muss ja was mit der firewall nicht stimmen. oder?


    Na ja, natürlich könnte die Firewall den Ping auch weiterleiten und die Antwort zurück. Das musst Du aber explizit konfiguriert haben, denn natürlich sind SMTP, POP3 und PING unterschiedliche Protokolle (PING sogar ein anderer OSI-Level, als SMTP und POP3).


    Aber Du kannst es ja gut testen:


    - Von extern "ping dnsname -t".
    - Netzwerkstecker vom Exchange kurz rausziehen


    Reaktion beobachten. Gehen die Pings weiter, antwortet ein anderes Gerät (vermutlich die Firewall).

  • gesagt getan! hat nichts mit dem exchange zu tun! pings gehen auf dieser adresse auch bei gezogenem netzstecker weiter!


    danke für diesen tipp!


    kannst du dir nun noch einen reim aus der meldung im ereignisprotokoll machen?