Erfahrungsbericht install eines Exchange 2010 in Exchange 2007 Umgebung.

  • Moinsen,


    wollt mal einen kleinen Erfahrungsbericht von meiner ersten Live Teil-Implementation von Exchange 2010 da lassen.


    Umgebung vorhanden:
    Gesamtstrukturfunktionsebene: Windows Server 2003
    Domänenfunktionsebene: Windows Server 2003
    1 x DC 2003
    2 x DC 2008
    1 x Exchange 2007


    Neu:
    Server 2008 R2 (Member-Server)
    Exchange 2010


    Die Installation lief mehr oder weniger Problem los ab.
    AD-Tools nach installiert
    Webserver Rolle installiert
    Office System Koventer installiert
    Net.TCP-Portfreigabedienst auf automatisch starten gestellt


    Setup lief problemlos durch jedoch tart bei mir auch das -2147024891 Problem auf. Also wie beschrieben die Gruppe Exchange Trusted Subsystem in die Gruppe der Administratoren auf der 2007er Box. Gut auch das gelöst. Sende und Empfangsconnectoren eingerichtet. Exchange-BPA ausgeführt. Fehler unbekannte Exchange-Signatur „Aktuelle DomainPrep-Version: 12639“ Kurz in die Hilfe geschaut, Lach na hat MS vergessen die Version 12639 in den BPA mit aufzunehmen :lol: Was ich persönlich ägerlich finde ist das der BPA des 2010 nur noch für den 2010 funktioniert. Egal weiter gehts.


    Gut also testen wir das System mal mit einer Testmailbox. Mailbox vom 2007er nach 2010 verschoben. Eingelogt übers OWA geht. Mails versenden und empfangen geht auch auf anhieb. Die Exchange 2010 über nen Squid-Proxy von extern per SSL erreichbar gemacht. Klappt auch alles.


    Mutig geworden verschob ich meine Mailbox auf den 2010er, leider sagte mir mein Outlook 2007 nicht im geringsten, das es neu gestartet werden möchte. Kennt das Problem evtl jemand?
    Egal hatte ich ja vorher gelesen, dass das so geht (Egal wenn man es weiß). Mails, öffentliche Ordner, Offline-Adressbuch-Download, Kalender etc. alles funktionierte auf anhieb. Kurz das iPhone auf den neuen Active-Sync-Server eingestellt auch da kamen die Mails an. Cool dat geht ja :D Als nächstes Outlook Anywhere aktiviert, danach festgestellt das ich den RPC-Proxy auf der Box vergessen hab. Macht nix nach installiert. Auch das per Outlook getestet läuft auch.


    Bis jetzt, muss ich sagen, war das die einfachste Exchange-implementation die ich je gemacht habe (dabei seit Exchange 2003). Wenn man noch vor kurzem verschiedene Kunstgriffe anwenden musste um Outlook Anywhere zum laufen zu bekommen o.ä. ist das doch wirklich mal nett geworden. Sogar das was ich nicht glauben wollte OWA mit dem Firefox sieht gut aus! Bin gespannt wie es weiter geht... O der DPM 2007 ein Backup von dem Exchange 2010 machen kann un vieles mehr.


    An dieser Stelle noch ein Dank an Robert Wille mit seiner Anleitung und MS für die Webcasts und Summit Videos.


    Gruß Stullen Andi

  • Hi Andi,


    vielen Dank für deine Erfahrungen.


    Das was du beschreibst deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.


    Genauso problemlos verlief übrigens auch das Upgrade von Exchange 2010 RC auf 2010 RTM. (inplace Upgrade)


    Bei 2007 > 2010 muss man natürlich sagen:


    Exchange 2010 basiert auf 2007. Ich vermute das daher die Migration so reibungslos verläuft.


    Wegen dem BPA Fehler: Den erhalte ich auch in all meinen Testumgebungen.. das wird wohl mit dem nächsten BPA Update verschwinden.


    Ansonsten hast du ja echt Mut bewiesen direkt mal produktiv auf Exchange 2010 umzustellen. Ich habe bisher Exchange 2010 nur in Testumgebungen verwendet und wollte Exchange 2010 zwecks QA noch mindestens 6 Monate in Testumgebungen testen bevor es produktiv auf Live Server kommt.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,


    auch von mir ein Dank für Deine Erfahrungen.


    Offensichtlich passt mein How-To als Grundlage auch auf den RTM.


    Anfang Dezember werde ich eine Test-Umstellung auf die RTM machen, sollte ich da Differenzen finden, korrigiere ich mein How-To.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Ich hab jetzt auch mal etwas rumgespielt, soweit ist alles echt gut, nur ein Problem habe ich jetzt. Ich habe zu Testzwecken drei Postfächer auf den neuen Exchange geschoben.
    Seh ich das richtig, das die nicht mehr zurückgeschoben werden können? Der Befehl wird bei mir bei den verschobenen Postfächern nicht mehr angezeigt.


    Grüße, Dieter