Fehlermeldung bei SP2 Installation

  • Guten Abend an alle im Forum,


    ich habe ein dringliches Problem. Ich wollte heute das SP2 für Exchange 2007 installieren. Bis zur Mailbox-Role lief auch alles ganz normal. Dann brach das Setup mit folgender Fehlermeldung ab:


    Diese Funktion kann nicht installiert werden, weil folgende Funktionen nicht aktuell sind: AdminToolsRole


    Kann mir jemand sagen was das heißt? Im Internet habe ich leider nichts gefunden.
    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Welche Rollen sind auf dem Server installiert?


    Aus dem Log kann man entnehmen, dass Du kein Update, sondern eine Neuinstallation probiert hast:


    Zitat


    [10.11.2009 19:08:20] [0] ExSetupUI was started with the following command: '-mode:install -sourcedir:C:\Users\administrator.SOFT\Desktop\SP2 /FromSetup'.


    Das muss stehen: -mode:upgrade.


    Ein wenig weiter unten wird das bestätigt:


    Zitat


    [10.11.2009 19:08:26] [0] The installation mode is set to: 'Install'.


    muss heißen:
    The installation mode is set to: 'BuildToBuildUpgrade'.


    Versuch noch mal die Installation und achte im Assistenten darauf, auch wirklich Upgrade auszuwählen.


    Alternativ kannst Du die Upgrade-Installation auch über die CMD.EXE starten mit:


    setup.com /mode:upgrade

  • Hallo Robert,
    erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube ich habe bei der ersten Installation Mist gebaut, da ich das Setup "normal" ausgeführt habe. Wenn ich es mit /upgrade probiere bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    [10.11.2009 19:36:45] [1] Preparing to output objects. Maximum result set size "unlimited".
    [10.11.2009 19:36:45] [1] Ending processing.
    [10.11.2009 19:37:08] [1] [ERROR] Setup kann die Aktualisierung nicht fortsetzen, weil der MonitoringHost-Prozess () (ID: 2396) geöffnete Dateien besitzt. Schließen Sie den Prozess, und starten Sie Setup erneut.
    [10.11.2009 19:37:08] [1] [ERROR] Setup kann die Aktualisierung nicht fortsetzen, weil der MonitoringHost-Prozess () (ID: 2512) geöffnete Dateien besitzt. Schließen Sie den Prozess, und starten Sie Setup erneut.
    [10.11.2009 19:37:08] [1] Ending processing.
    [10.11.2009 19:37:08] [0] The Exchange Server Setup operation did not complete. For more information, visit http://support.microsoft.com and enter the Error ID.
    [10.11.2009 19:37:08] [0] End of Setup
    [10.11.2009 19:37:08] [0] **********************************************


    Ich denke ich werde Morgen weitermachen!
    Vielen Dank
    LG
    Stefan

  • Guten Morgen,
    hat schon jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem? Leider habe ich bis jetzt nichts Vernünftiges zu diesem Fehler gefunden.
    LG
    Stefan