Sehr diffunses Verhalten bei Versand nach extern

  • Hallo Mitstreiter,


    folgendes Phänomen schildert sich bei uns beim externen Mailversand. - Für mich persönlich erscheint das Ganue ungemein diffus - da ich nun nicht gerade eine EXC Ikone
    darstelle (Urlaubsvertretung) wäre es doch zumindest denkbar, dass der ein oder andere Leser hier die Ursache ohne weiteres erkennen kann...


    Kurz zur Umgebung:

    wir betreiben einen Mailcluster aus 2 EXC2k3 auf W2k3 EP SP2, zusätzlich besteht ein EXC2k7 Server, dieser versendet Mails mittels Connector über den Cluster welcher relayed.


    Das ganze landet dann (bzw. sollte landen) an einer Mailfirewall, MXtreme von Borderware.


    Zum Problem:
    Unabhängig vom jeweiligen Postfachspeicher und vom jeweiligen Empfänger werden ausgehende Mails (nach extern) umgehend mit einer Unzustellbarkeitsnachricht, generiert von einem der Clusterknoten, beantwortet.


    echo@tu-berlin.de
    #< #5.5.0 smtp;550 Unable to relay for echo@tu-berlin.de> #SMTP#
    Auf der Mailfirewall kommt nichts an. - Last besteht weder dort, noch auf den EXC Servern.


    5 min. später werden Mails nach extern wieder anstandslos versendet.


    Derzeit versuche ich aus den Logfiles schlau zu werden um zumindest die Zeitschiene genauer eingrenzen zu können.


    In den Eventlogs tauchen zwar sehr viele Fehler bzgl. der Repl. von PublicFolders auf, jedoch nichts welches (zumindest mir nicht) das Verhalten erklären könnte.


    Demnach wäre ich für jegliche Ideen, Anregungen oder Ansätze zutiefst dankbar.


    Viele Grüße
    Tobias