nach SP2 installation kann der Transport Dienst nicht mehr gestartet werden.

  • Hallo,


    wir haben auf einem Windows Server 2008 System ein Exchange Server 2007 St. SP1 installiert.
    Der Server lief einwandfrei.


    Gestern haben wir das SP2 nachinstalliert und nun kann der Dienst Microsoft-Exchange Transport Dienst weder automatisch noch Manuell gestartet werden.


    Hat von euch jemand eine Idee??


    Fehlermeldung....Zeitüberschreitung.


    Gruß
    Björn

  • Ohne Felermeldung kann man dazu nichts sagen. Normal gibt es auf jeden Fall mit dem Transport Service keine Probleme nach einem Update von SP1 auf SP2.


    Kannst du mal im Eventlog > Application schauen was Exchange da loggt und den Fehler hier posten?

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Hier die Meldung aus dem Eventlog System:


    Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Microsoft Exchange-Transport erreicht.



    Darauf folgt:


    Der Dienst "Microsoft Exchange-Transport" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.


    Im Eventlog Anwendungen logt er keine Fehler.


    Wie gesagt bei SP1 ging es auch einwandfrei.


    Björn

  • Also wenn ein Exchange Service nicht startet... dann muss im Eventlog ein Fehler stehen...


    Das was du da schilderst steht lediglich unter Services wenn man den Dienst manuell versucht zu starten. Das ist aber mehr oder weniger keine brauchbare Fehlermeldung.


    Ansonsten: Exchange Server komplett neustarten und sich alle Exchange Logs seit dem Neustart anschauen.


    Oder mal die Exchange Konsole öffnen:


    Restart-Service MSExchangeTransport

    viele Grüsse


    StevensDE

  • [PS] C:\Windows\System32>Restart-Service MSExchangeTransport
    Restart-Service : Der Dienst "Microsoft Exchange-Transport (MSExchangeTransport
    )" kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht gestartet werden: Der Dienst MSExc
    hangeTransport kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.
    Bei Zeile:1 Zeichen:16
    + Restart-Service <<<< MSExchangeTransport
    [PS] C:\Windows\System32>


    Das ist die Meldung, die auf der Console ausgegeben wird. schaue gleich nochmal nach en EventLogs


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das SP2 gestern abgebrochen hatte und nach einem Neustart der SP Install bringt er mir, dass ich das Undified Messaging Tool noch installieren soll. Ansonsten kann ich das Setup nur noch abbrechen.


    Nach dem Neustart:
    In der ExchangeSetup.Log schaut es so aus, als wollte das Setup noch etzwas nachinstallieren.
    Ich kann auch keine ServerFeatures und ServerRollen nachinstallieren. diese stehen nun auf Fehler.

  • Ja das hättest du mal dazu sagen sollen........


    Dann ist das SP fehlerhaft installiert und damit ist die ganze Exchange Umgebung erstmal ausser Gefecht gesetzt.


    Dann solltest du ganz schnell nochmal das SP installieren bzw. da weitermachen wo das SP abgebrochen hat.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • mmh, kennst du vielleicht den schalter beim mit dem ich die installation neu starten kann?


    ein


    setup.com /mode:upgrade


    läuft zwar durch, wenn alle dienste beendet sind aber bringt irgendwie nichts.


    Die GUI Installation verlangt ein neues Feature zu installieren, was ich aber nicht möchte.


    ein


    setup.com /mode:uninstall /role:HT


    deinstalliert die HUB-Transport-Funktion, damit habe ich den Wunsch der GUI installation folgegeleistet und den HUB-Transport neu installiert.


    Hoffe das er das Setup jetzt abschließen kann.

  • Dann mach es erstmal so wie du geschrieben hast.


    Und nehm immer das SP2 also die Setup Files vom SP2 von Exchange 2007.


    Deinstallier einfach die Hubtransportrolle, Server Neustarten, schauen ob der Eventlog sauber aussieht.


    Danach per GUI Install wieder die Hubtransportrolle hinzufügen.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Immer wieder der gleiche Fehler.


    Antivirus Programm habe ich auch schon abgeschaltet/deinstalliert.


    Es kommt immer die Meldung, das der EDGE-Transfer Service auch installiert wird. Dieser sollte doch auf einem Extra Server installiert sein.


    oh, hat sich gerade überschnitten.


    Also, das Unified möchte die Multimedia Features installiert haben. Habs versucht und mit einer Fehlermeldung wurde dies auch beendet.