Weiterleitungen nach extern

  • Hallo, mal eine Art "best practice" Frage. Im Artikel http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html wird beschrieben, wie man Nachrichten an externe SMTP-Adressen weiterleiten kann.


    Da das eine Anforderung ist die wir bei uns zu erfüllen haben würden mich Meinungen dazu interessieren, da es alternativ ja die Möglichkeit gibt, per Abwesenheitsassistent in Outlook eine Weiterleitung "als Original" einzurichten.


    Sind diese beiden Arten der Weiterleitung identisch? Oder unterscheiden sie sich? Wenn ja, wie?


    Ganz konkret denke ich z. B. an Spam- und Virenfilterung (da dürften sich die einzelnen Programme vermutlich unterscheiden). Wir setzen z. B. GFI ME & MSEC ein, die (soweit ich weiss) per EventSink arbeiten.


    Greifen EventSinks, wenn man die oben beschriebene Weiterleitung per Kontakt im AD betreibt, oder greifen sie nicht?


    Nach all diesen Gedanken also einfach gefragt: wie würdet Ihr permanente Weiterleitungen einrichten?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das eine ist eine Weiterleitung die durch den Anwender und die andere durch den Admin erstellt wird. Die Frage ist eher wer die Arbeit haben soll!


    Im Allgemeinen finde ich Weiterleitungen ins Internet für kritisch, da so vertraulich Informationen das Unternehmen verlassen und die Firma keine Kontrolle mehr hat. Daher gibt es ja die Globalen Einstellungen um dies zu unterdrücken.


    Gruss
    Heinz

  • Das ist so eine Sache mit den "Mails" ins Internet weiterleiten...


    Angenommen Mitarbeiter xy macht Urlaub (2 Wochen).


    Aber da er sehr wichtig ist, braucht er seine Emails. Also hat Mitarbeiter xy eine Emailadresse bei GMX und lässt dort seine Mails weiterleiten.


    In diesem Moment verlassen geschäftliche Mails das Unternehmen.


    Die Lösung für Mitarbeiter xy wäre doch ganz easy:


    Er geht ins Internetcaffee und ruft eure URL auf und geht ins Outlook Web Access und checkt dort seine Mails. Und zur Sicherheit für drigende Mails wird noch eine interne Weiterleitung an einer anderen Person in der Firma gemacht. Zudem kann Mitarbeiter xy noch eine Abwesenheitsnachricht erstellen, welche an den Absender geht.


    So hast du 3 Sicherheiten:


    1. Der Absender weiss durch die Abwesenheitsmitteilung, dass xy im Urlaub ist.
    2. Falls eine wichtige Mail kommt, gehen die Mails zusätzlich an einen anderen Mitarbeiter der diese Mails liest und bei Notwendigkeit bearbeiten kann.
    3. Mitarbeiter xy hat im Urlaub durch Outlook Web Access die Möglichkeit auch im Internet Caffee auf seine Mails zu kommen.


    Eine optionale 4. Möglichkeit:


    Wenn die Mitarbeiter mit Notebooks ausgestattet sind, könnten die auch dort ihr Outlook aufrufen und z.b. im Hotel durch Wireless Lan sich ins Internet verbinden, dann eine VPN Verbindung zu euren Server aufbauen und so kann Mitarbeiter xy so auf Outlook, seine Mails, Daten usw. zugreifen, wie als wäre er im Netz.


    Ich halte diese 4 Sachen für die Ideallösung. Alles andere ist aus meiner Sicht nicht notwendig bzw. ein Sicherheitsrisiko.


    Und bei 50 Usern die Weiterleitungen durch den Admin machen zu lassen, ne das muss auch nicht sein...

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine weiterleitung nach Extern ist kann u.U. ein Spiel mit dem Feuer werden.


    Ich hatte mal einen Kunden dem ist seine DAtenbank sehr massiv angewachsen.


    Wir konnten uns nicht erklären weshalb.


    Nachdem wir das Nachrichtentracking aktiviert hatten, war uns klar was passiert war.


    Ein Geschäftsführer war im Urlaub und hatte seinen Mails automatisch auf sein privates Postfach bei einem bekannten Provider umgeleitet.


    Dies ging einige Zeit gut, bis das Postfach beim Provider voll lief.


    Dann wurden die Mail automatisch wieder an den Absender zurückgeschickt, und auf dem Konto war die automatische Weiterleitung aktiviert.


    Zum anderen haben m.E. Firmeninformationen nichts extern zu suchen.


    Dazu gibt es in der heutigen Zeit RPC over HTTP oder OWA.

  • Danke, Eure Hinweise sind alle gut - aber an meiner Frage vorbei. :) Geht einfach davon aus, dass OWA, interne Bearbeitung durch Stellvertreter usw. usf. nicht möglich/praktikabel/sinnvoll sind.


    In unserem Fall ist es konkret so, das bestimmte Mitarbeiter im Rahmen von Projekten oft sehr lange (mehrere Monate) ausser Haus sind, und am externen Einsatzort vom Auftraggeber eine eigene Mailadresse bekommen. Dahin sollen dann alle Mails gehen - das ist auch seitens unserer Auftraggeber so abgesichert.


    Ich *muss* eine Weiterleitung nach extern einrichten, und mich interessiert, wie das am besten gelöst wird (ich weiss, es ist nur gut gemeint, aber Eure Alternativvorschläge sind keine Option).


    Zudem will ich (verständlicherweise) auf keinen Fall, dass Spam und Viren, die bei uns auflaufen, weitergeleitet werden - daher die detailierte Frage, ob denn die EventSinks von Viren- und Spamfiltern greifen. Wenn z. B. eine Umleitung im AD (via Kontakt, siehe Link in der ersten Nachricht dieses Threads) zu einem sofortigen Weiterversand an die Zieladresse führt, ohne dass die Filter durchlaufen werden, dann muss ich diese Lösung streichen und den Weg über den A-A nehmen.


    Danke...