DHCP Server

  • Hallo Zusmmen


    Habe ein kleines Problem mit einem frisch installiertem Windows SBS 2008 Server.


    Zwar möchte ich auf dem Server ein DHCP Server installiert. Soweit so gut.


    Bei uns ist das Netz etwa folgendermassen aufgebaut (Beispiel)


    ROUTER: XX.XX.10.1
    IP SERVER: XX.XX.12.1
    RANGE WELCHER VOM DHCP VERGEBEN WIRD: XX.XX.13.1 - XXX


    Nur wenn ich in diesem Assistenten welcher der DHCP Server hilft einzurichten ich die IP Adresse des Router eingebe (XX.XXX.10.1) und danach die gewünscht vom Server (XX.XX.12.1) reklamiert dieser Assistent und sagt irgendwas das die bieden IP in der selben Range sein sollten oder so.


    Wie kann ich trotzdem mein Zeil erreichen?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ohne Angabe der der Subnetzmaske können wir Dir nur das gleiche sagen, was Dir auch der Assistent sagt: Der Router muss im gleichen Netzwerk sein, wie die Hosts.


    Am einfachsten wäre es, wenn Du alle IP-Adresse komplett ausschreiben würdest, dann gibt es auch keine XXX-Fehler. Dürften doch eh private Adressen sein.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Eins kann ich dir schonmal vorweg sagen:


    Wenn du als Subnetmaske 255.0.0.0 nimmst und als IP´s:


    10.0.0.10.1
    10.0.0.12.1
    10.0.0.13.1


    Dann wird es gehen.


    In dem Fall sollte es auch egal sein ob der Router in x.x.10.1 / 12.1 oder 13.1 ist.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hallo,


    zumindest musst Du als Subnetzmaske die 255.255.248.0 wählen, dann sind die Adressen XX.XX.7.1 bis XX.XX.15.254 alle im selben Subnetz.


    Grüße
    Andreas

  • Ich weiss gerade nicht, warum er das nicht nimmt.


    Aber wenn dein Router physikalisch auf:


    10.0.10.1 ist (IP Router)


    Dann erstell doch einen 2. Router (geht mit Windows Routing und RAS) und dann haste für dein 10.0.12.1 Netz einen eigenen Router. Und dann erstellst du einfach eine Route das er alles an den Router 10.0.10.1 weitergibt. (static route)


    Dann hast du innerhalb deines Netzes zwar ne zusätzliche Route.. das ist aber eigentlich egal.

    viele Grüsse


    StevensDE