Verständnisprobleme bei der Installation

  • Hallo zusammen,


    ich will Exchange auf meinen Server aufsetzen, jedoch habe ich noch offene Fragen. Ich nutze Windows Server 2008 und Exchange 2007 (SP1). Der Server hängt an einem Router (Speedport) mit DHCP und VDSL-Anbindung. Ich benutze DynDNS von Strato am Router. Der MX-Record entspricht immer dem A-Record. Wenn ich AD installiere, muss auch ein DNS Server installiert werden und hier habe ich meine Probleme. Wie richte ich den DNS Server bzw. AD in meinem Fall ein? Die AD-Domäne entspricht meiner Domain bei Strato (Beispiel: domain.de). Meine Idee:


    Router
    ---------------
    IP: 192.168.2.1
    DynDNS: domain.de
    Port-Forwarding an Server



    Server
    ----------------
    IP: 192.168.2.100
    Gateway: 192.168.2.1
    prim. DNS: 127.0.0.1
    sek. DNS: 192.168.2.1



    Ich habe noch Clients am Router. Wenn ich die Druckerfreigabe des Servers nutzen will, muss ich dann zwangsweise die Clients an der Domäne anmelden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du schreibst zum einen, dass Du Exchange benutzt, zum anderen fragst Du, wie Du AD installierst. Das passt nicht.


    Hast Du nun schon AD oder willst Du erst noch installieren?


    Wenn Du AD noch installieren willst, installierst Du es ganz normal und benutzt dabei den eigenen Rechner auch als DNS. Dann wird direkt DNS mit installiert.


    Als Domänen-Name würde ich Dir einen anderen Namen, als den externen vorschlagen, da dies unter dem Strich zu weniger Problemen führt, z.B. ad.domain.de oder domain.intern.


    Die Clients können auch ohne Domänen-Mitgliedschaft drucken, aber warum solltest Du bei den Clients nicht auch von den AD-Vorteilen profitieren.


    Allgemein ist Deine Installation überhaupt kein Problem.

  • Ich möchte Exchange installieren. Exchange braucht neben anderen Rollen, auch AD und DNS. Also muss ich zuvor auch AD und DNS richtig einrichten. Hier sind meine Probleme. Wenn AD für die Domäne ad.domain.de nehme, wie kann ich dann in Exchange eine Adresse wie mail@domain.de nutzen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Man definiert eine neue akzeptierte Domain und eine neue Adressrichtlinie ;)


    Oder meinst du 1und1 hat für jede gehostete Domain nen eigenes AD?


    Nicht? Ich dachte, so kommt Microsoft auf die hohen Installationszahlen. :hammer:


    Deem:


    Lies mal hier:


    Managing Accepted Domains


    Managing E-Mail Address Policies


    Da sind die Anleitungen zu den Themen, die Norbert erwähnt hat.