Entourage X

  • Hi ihr
    ja eigentlich ist das ja hier ein Outlook 2003 Forum. Ich frag trotzdem mal nach.
    ich habe ein mac power book mit entourage x drauf.
    nun kann man ja per IMAP auf den exchange server zugreifen. leider habe ich keinen plan was ich bei den settings eingeben muss.


    wer könnte mir das bitte helfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am Exchange Server musst Du zuerst unter Start > Ausführen > services.msc > Enter dann den Microsoft Exchange IMAP4 Dienst von Deaktiviert auf Automatisch stellen und dann starten. Im Exchange System Manager >Administrative Gruppe > Administrative Gruppe > Server > Servername > Protokolle > IMAP4


    Dort den IMAP4 server starten und ggf. die IP-Adresse assignen.



    Wenn der Client von extern drauf zugreifen muss, dann in der FW noch die Ports 143 und 993 freigeben. Bzw. den Server für IMAP4 publishen.

  • Hi Jürgen
    danke für den Post.
    Habe ich gemacht, nur geht es nicht.
    Erst mals soll der User im Netzwerk zugreifen können.


    Was ich nicht sicher bin sind die Settings im Entourage.
    Unter E-Mail empfangen habe ich:


    Konto-ID: mein windows account name
    IMAP-Server: simeonsrv (so heist der rechner)


    ist evtl hier was falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann den der MAC Client den Namen auflösen? versuche doch mal einen Ping vom Mac auf den Exchange Servernamen.


    Kann ein Windows Client mit IMAP auf den Exchange Server zugreifen, um sicher zu stellen, dass es nur noch am MAC liegen kann.


    Aber mal eine andere Frage. Warum machst Du nicht ein MAPI Profil? Entourage kann in der aktuellen Version auch einen echten Postfachzugriff mit allen Funktion (Kalender, Aufgaben, Öffentliche Ordner).


    Gruss
    Heinz

  • stimmt kann den server nicht anpingen.


    mapi profil? ehm ja? muss ich mal schauen.. dachte nur imap geht.
    oder hast du gleich was zur hand?

  • mitlerweile komme ich normal auf den server
    das problem liegt daran (also das eine) dass ich nur eine version X von entourage habe und nicht die version 2004 mit der man auf den exchange kommt per mapi. werde das morgen mal anschauen.
    danke für eure tipps

  • ich hab den dns server nicht eingetragen.


    nur ist es jetzt so, dass ich zwar auf den server komme und auch dass entourage nach dem exchange sucht aber es meldet 1) dass ich kein zertifikat habe (sicherheits einstellung) und 2) will er meine domain/benutzername/passwort. da bin ich mir 100% sicher dass es richtig ist, aber es meldet immer zurück, dass es falsch sei. *nerv*