zweiter Informationsspeicher

  • Hallo,


    ich habe gerade einen Exchange 2003 Standard installiert. Etwas überrascht habe ich festgestellt, das die Datenbank des Postfachspeichers maximal 16 GB fassen kann. Nach dem Update auf SP2 kann die Datenbank nun wenigstens 76 GB fassen.
    Ich würde jetzt jedoch gernen einen zweiten Informationsspeicher für öffentliche Ordner anlegen. Das geht auch ganz gut. Konnte den Informationsspeicher anlegen und bereitstellen. Aber leider wird mir der neue Ordner RRC_Test in meinem Outlook-Client nicht angezeigt. Ich kann dort weiterhin nur Ordner im Bereich "öffentliche Ordner" --> "Alle öffentlichen Ordner" anlegen.


    Kann der Standard Server nicht mehr oder muss ich noch einen Einstellung ändern?


    Gruß und Danke
    Daniel Wenzel

  • Hallo,
    also ich habe im Systemmanager einen neuen Informationsspeicher mit dem Namen "RRC_Test" angelegt. Die Idee dahinter war, das es zwei Datenbanken gibt, in denen öffenltiche Ordner gespeichert werden können.
    Die Bereitsstellung über den Systemmanager ging auch problemlos. Aber in meinem Outlook-Client wird weiterhin nur der Standard-Ordner für öffentliche Ordner angezeigt. Ich hätte gerne, das im Outlookclient zum einen der Standard-Ordner und zum anderen mein RRC-Test angezeigt wird. Leg ich dann einen entsprechenden Unterordner an wird er im einen oder anderen Informationsspeicher gespeichert.


    So war zumindest der Plan.

    • Offizieller Beitrag

    Da bringst Du einiges durcheinander.


    Also grundsätzlich:


    Öffentliche Ordner, also das, was Du in Outlook siehst, werden in AD gespeichert. Daher gibt es einen Ordner innerhalb der Organisation auch nur einmal - und er hat entweder Inhalt oder er hat keinen. Was Du siehst hat also nichts mit der Version zu tun, das ist Exchange.


    Ob er Inhalt hat oder nicht, hängt davon ab, ob in dem Öffentlichen Order ein Replikat eingetragen ist. Das Replikat ist die Datenbank, die Du angelegt hast. Theoretisch können Ordner unterschiedliche Replikate haben, das ist aber nicht empfohlen.


    Das mit der ÖO-Datenbank ist genauso wie mit der Postfach-Datenbank: Bloß weil Du eine neue Datenbank angelegt hast, hast Du deswegen ja noch kein neues Postfach. Das Postfach musst Du danach erzeugen.


    Und so geht es auch mit Öffentlichen Ordner. Klick Dich in der linken Struktur des ESM mal runter, bis Du auf den Eintrag "Ordner" stößt. Hier legst Du einen Ordner an, den siehst Du dann auch später in Outlook. Danach öffnest Du die Eigenschaften. In dem Reiter "Replikation" trägst Du die Datenbank ein.


    Damit benutzer die richtige Datenbank sehen, musst Du allerdings noch eine Eigenschaft in der Postfach-Datenbank ändern, den "Standard Öffentlichen Ordner Speicher" - einfach durchklicken, ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, auf welchen Reiter er ist.