Exchange 2010 ist RTM

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Bei Exchange finde ich es halt etwas schade, dass wir Technet User Exchange 2010 RTM erst heute bekommen haben, praktisch an demselben Tag wo es auch die Breite masse downloaden kann.


    Ja, aber trotzdem hat es für mich einen wichtigen Vorteil: Ich bekomme dort einen Product Key und kann mehr als 120 Tage testen und bin bei den Tests auch noch lizenzrechtlich sauber.


    Bei anderer Software war ja so, dass die wirklich im Technet früher verfügbar war, z.B. Windows 7.

  • Ja das stimmt das mit den Keys und Aktivierungen ist ein riesen Vorteil.


    Ich habe auch per VMWare noch einige alte Umgebungen z.B. Exchange 2000 auf Exchange 2003 Migration (ewig nicht mehr benutzt) aber wenn man diese Testmaschinen mal braucht stehen sie bereit.


    Haste jetzt keinen Key ist nach 120 / 180 Tagen Schluss und das ist dann wirklich ärgerlich.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info:


    Im Technet und MSDN wird zur Zeit noch angegeben, dass der Download dort "pre-pidded" wäre, d.h. dass man keinen Product Key benötigt, sondern dieser schon enthalten ist.


    Wie man den Kommentaren unter www.msexchangeteam.com entnehmen kann, ist das aber nicht der Fall und das Problem wurde auch schon bestätigt.

  • Hi Robert,


    wie du in den Kommentaren vom MSExchange Blog lesen kannst bin ich auch daran beteileigt :)


    Sehr interessant finde ich dieses Statement von Microsoft:


    Exchange 2010 licensing warning is a licensing warning only, like it used to be with Exchange 2007. The server - when installed - does not have a product PID. A PID needs to be entered post setup, and the PID will determine the version of the server. Once the evaluation period is over, the product will still work the same, with same limitations of the non-licensed server. It is not a "time bomb" but rather a licensing warning.


    Naja ich nehme an, dass es dann Ende der Woche auch Keys für MSDN/Technet User geben wird :)

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Das liegt wohl daran, dass MS Produkte wie Exchange oder SQL Server ja nicht aktiviert werden. Der Key dient ja nur identifizierung welche Version (Standard, Enterprise usw.) lizensiert wird.


    KMS ist ja für Aktivierungen da? Und nicht jede Firma hat einen KMS von daher finde ich den Weg so wie Microsoft das macht eigentlich ganz okay.


    Schon die Windows Aktivierung seit Windows XP war ja umstritten. Wenn man jetzt als kleines Unternehmen keine KMS Server hat und demzufolge jedes einzelne Server Produkt von MS immer aktivieren muss würde das glaube ich einige schon sehr nerven.


    Von daher finde ich es richtig von MS, dass man die Aktivierung effektiv nur bei Windows & Office eingebaut hat.


    Bezüglich nochmal auf das 120 Tage Verhalten von Exchange:


    Ich dachte das trifft nur auf die 32 Bit Test Version von Exchange 2007 zu. Mir war bis heute nicht bekannt, dass der produktive 64 Bit Exchange 2007 nach Ablauf der 120 Tage Frist weiter nutzbar ist.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hatte diesen Hinweis auf den Exchange-Blog auch nur geliefert, weil ich weiter oben schrieb, dass es ein Vorteil des Technets wäre, dass man dort Product Key bekommt. Ich denke, dass dies nur ein Fehler in den Einstellungen im TechNet ist, und dort auch für Exchange 2010 demnächst Product Key verfügbar.

  • Joa es war ein Technet Fehler und seit heute Morgen ist in Technet für Exchange 2010 Enterprise und Standard jeweils ein Key verfügbar.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    Und wenn die Aussage der deutschen Office MVP Ursula Eilers stimmt (wovon man ausgehen kann), dann kommt am 18.11.2009 um 18:00 Uhr die öffentliche Beta von Office 2010: http://www.office2010-hilfe.de/


    Bis dahin kann man sich die Zeit in der schönen Forums-Rubrik MS Outlook 2010 vertreiben.


    Nachtrag: Seit heute finde ich Office 2010 als Beta im Technet zum Download.