Virusschutz kostengünstig?

  • Hallo Zusammen,
    kann jemand von euch einen kostengünstigen Virusschutz für einen SBS 2003 inkl Exchange 2003 empfehlen? Bisher habe ich nur Angebote gefunden die zwischen 200-350€ netto liegen, für eine Laufzeit von 12 Monaten.


    Kann man den Virusschutz günstiger realisieren?


    Hat jemand da Erfahrungen?


    Wäre über jeden Tipp dankbar


    beste Grüße


    Eigen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Erfahrungen hat hier eigentlich jeder, aber bei x Produkten am Markt wirst Du sicher y Empfehlungen bekommen...


    Virenschutz ist nunmal eine im Vorfeld arbeitsaufwändige Größe, den Aufwand will der Hersteller irgendwie reinbekommen. Mein Hersteller, den ich favorisiere, hat z.B. weltweit drei große Labs, die rund um die Uhr neue Schädlinge analysieren und Strategien zur Bekämpfung entwickeln.
    Das ist nunmal nicht für lau zu haben.


    Sich an Testberichten zu orientieren, ist eine Möglichkeit, ist aber kein Geheimnis, dass - wer die meisten Anzeigen schaltet, zufällig auch in den Testberichten am Besten wegkommt.
    Werde Dir im Klaren, ob Du den Exchange selbst sichern willst, oder nicht besser im SMTP-Stream vorher bereits gescannt wird. Das entlastet den Server und den Traffic.
    Hosting-Lösungen zum Viren- und SPAM-Schutz sind auch nicht zu verachten, da sparst Du die Investitionen und viel Admin-Aufwand.
    Ganz zum Schluß dann auch mal nach dem Preis schauen - auch hier gibt es unterschiedliche Modelle, wie jährlich komplett neu oder einmal anschaffen und dann jährliche Maintenance, die deutlich preiswerter ist...


    Die meisten Hersteller haben übrigens Trialversionen, die man erst mal ausgiebig testen kann...

  • Da schliesse ich mich dieser meinung an.


    Ich habe für unsere 2003 server AVG laufen, der kostet für 5 Benutzer um die €150 und sie gewähren auch gute Rabatte wenn du verlängerst oder erweitern willst.


    LG

  • Hallo,


    zieh dir den Link rein.


    http://de.trendmicro.com/de/products/sb/


    Für dich ist sicher der WFBS Adv. geeignet. Beider WFBS Adv. Edition ist auch der SMEX für den Exchange mitdabei.


    Wir haben der WFBS seit Jahren im Einsatz. Das Teil ist der Hammer. Vorallem werden da fast 99,98 % der Spams rausgefilter!


    viele Grüsse
    i386 ;)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP