öffentlicher Kalender konfigurieren

  • Hi @all,


    ich bin ein absoluter Exchange-Neuling und soll einen öffentlichen Terminkalender für unsere Mitarbeiter konfigurieren. Im Unternehmen wird Exchange 2007 SP1 eingesetzt.


    Nun zu meiner Frage. Wie kann ich dies am besten in Exchange 2007 realisieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    BR


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum,


    es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, Deinen Wunsch nach einem öffentlichen Terminkalender in Exchange zu lösen:
    - öffentlicher Ordner
    - freigegebener Kalender


    Von Microsoft wird seit Exchange 2007 der freigegebene Kalender vorgeschlagen, da die öffentlichen Ordner abgekündigt sind und Exchange 2010 wahrscheinlich die letzte Version mit ÖO sein wird.


    In vielen Firmen sind ÖO aber noch in großem Umfang im Einsatz - allerdings für mehr, als nur für Terminkalender. Aus Anwender sicht sind ÖO besser, da sie sich besser in Outlook integrieren und die Möglichkeit besteht, sie offline verfügbar zu machen.


    Aus Admin-Sicht sind ÖO (zumindest für mich :-)) extrem viel Aufwand, da MS die Konfiguration und Bedienung relativ stiefmütterlich behandelt. So sind alle schönen Replikationsmethoden nicht mit ÖO-Datenbanken möglich.


    Öffentliche Ordner haben aber einen Vorteil, den es bei freigegebenen Kalender nicht gibt: Man kann sie auf mehrere Server replizieren.


    Ich würde Dir empfehlen, Du schaust Dir beide Varianten mal an und entscheidest selbst. Bei kleineren Strukturen neige ich dazu, freigegebene Kalender zu empfehlen. Bei großen eher den Sharepoint Server, den MS als Ersatz für die ÖO ansieht.

    Grüße aus Berlin schickt Robert