Exchange LCR

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Szenario


    1 x Exchange01 Server LCR Aktiv


    C: Windows/Exchange Installstion
    E: Logs active copy (30GB)
    F: Database active copy(150GB)
    SAN--> G: Logs passive copy (30GB)
    SAN--> H: Database passive copy(150GB)


    1 x Exchange02 Server als ersatz server auch komplett eingerichtet aber ohne SG und Datenbanken


    C: Windows/Exchange Installstion
    E: Logs (15GB)
    F: Database (30GB)


    Auf den 01 ist ja das LCR aktiv die daten werden auf einem SAN gespeichert.


    wenn ich nun den fall der fälle hab (Ausfall des Ersten Servers) was muss ich mit dem zweiten Server machen damit er zum aktiven Exchange Server wird?


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Recovery ist in Deinem Fall relativ einfach:


    - neue Speichergruppe anlegen
    - neue Datenbank anlegen
    - Datenbank einmal mounten, danach gleich wieder dismounten (damit alle Dateien angelegt werden)
    - EDB-Datei durch Deine Datei aus dem SAN überschreiben
    - Postfächer in der EMS mit Hilfe von "move-mailbox - configurationonly" in die neue Datenbank "verschieben"


    Das ist die Theorie. In der Praxis wirst Du aber vermutlich vor dem Problem stehen, dass die Datenbank nicht sauber beendet wird (ist ja ein Ausfall). In diesem Fall befindet sich die Datenbank im Status "Dirty Shutdown". Dann musst Du zuerst die übrigen Logfiles mit "eseutil /r" in die Datenbank überführen, bevor Du die Schritt oben machst.


    Wenn die Log-Files nicht da sind oder defekt, dann musst die Datenbank mit "eseutil /p" repariert werden.


    Ist aber grundsätzlich alles zu schaffen und kein Hexenwerk. Mit ein wenig Übung, den richtigen Schritten ist das eine Sache von 30 Minuten.

  • Vielen Dank für deine Antwort genau das brauchte ich als Info.... manchmal kann es so einfach sein wenn man noch eine präzise und korrekte Information bekommt.... vielen dank hierfür....


    gruß