OWA mit SLL

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade dabei einen neuen Exchange 2003 zu installieren. Soweit klappt alles und er funktioniert ohne Fehlermeldungen.


    Nun möchte ich für die User, dass diese über OWA auf den Exchange zugreifen können. Ich habe eine Zertifikatsstelle eingerichtet und ein Zertifikat ausgestellt und dementsprechend im IIS installiert.


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich nun mit dem IE zugreifen möchte (https://servername/exchange) erscheint der Zertifikatshinweis. Nach ?OK? erscheint aber das die Seite nicht angezeigt werden kann!? Eigentlich sollte ja nun die gesicherte Loginbox erscheinen. Tut sie aber nicht. :(


    Mit Firefox erscheint sie aber und ich kann auch korrekt zugreifen.


    Die erweiterten Eigenschaften vom IE sind Standart. Mit der Einstellung ?Integrierte Windows-Authentifizierung Aktivierung? hab ich es auch schon versucht. Jedoch ohne Erfolg. Irgendwie komme ich einfach nicht weiter.


    Hat jemand noch Ideen?


    Besten Dank im Voraus.

    Grüsse, Bachelor

  • Eins wird in diesem How To aber vergessen.


    Du möchtest wahrscheinlich dich per Formular anmelden?


    Also so wie bei uns?


    https://www.win-professional.com/exchange



    So möchtest du dich auf deinem Server einloggen?


    Wenn du SSL korrekt aktiviert hast, solltest du im Exchange System Manager die Formularbasierte Authentifizierung aktivieren.


    Das sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: https://www.win-professional.com/server/formular.jpg]



    Dann sollte das auch korrekt mit dem IE klappen, wenn du das vor hast, was wir haben.


    Zum einen würde ich auf jeden Fall das Verfahren mit dem Formularkram allem anderen vorziehen.


    Und dies arbeitet perfekt mit SSL zusammen.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • bachelor


    Aber das hat doch nun mit SSL indirekt relativ wenig zu tun.


    Die Migration von Exchange 2000 auf Exchange 2003 und die Aktivierung von SSL sind doch zwei verschiedene Sachen....


    Worauf willst du nun hinaus?

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Habe es mal auspobiert und die Anmeldung klappt so! Ich möchte aber mich "normal" Anmelden können. Aber danke nochmals. :)

    Grüsse, Bachelor

  • Hi Bachelor,


    das freut mich, dass es so geklappt hat :)


    Also ich kann dieses Verfahren der Anmeldung eigentlich nur jedem Empfehlen.


    Vor allem ist das auch die sicherste Methode der Anmeldung und für die meisten User ist es so am einfachsten :)


    Was verstehst du denn unter "Normal" anmelden? Wenn ein Fenster aufgeht und dich nach Username und Passwort fragt?


    Das mit der Anmeldeseite halte ich halt für besser und ist laut Microsoft auch die sichere Mehtode.. :)

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hallo StevensDE


    Ja, ich wollte ursprünglich mich ?normal? anmelden. Wie man sich das gewohnt ist (Username and Passwort). Ich kenne die Formularbasierende Anmeldung bisher nicht. Erscheint die auch von ausserhalb und wieso sollte dies die sicherste Methode sein?

    Grüsse, Bachelor