Windows Deployment Service - Verschiedene Fragen

  • Guten Abend,
    ich habe ein paar Fragen in Hinsicht auf den Windows Deployment Service.


    1.Kann man den Windows Deployment Service auch ohne Domäne installieren/betreiben?


    2.Bei den Einstellungen kann man leider nicht auswählen, dass der WDS nicht automatisch ein Konto anlegen soll im AD. Kann man dies irgendwie anders unterbinden?


    Sprich der WDS soll einfachn nur die Images Bereitstellen ohne das irgendwelche Benutzerdaten, Domäne etc. mitgegeben wird.



    Bin mal gespannt:)

  • Zu 1.) Installieren: Ja. Betreiben: Nein. :) Der WDS-Server benötigt ein AD, DHCP und DNS.


    Zu 2.) Das kommt drauf an wie Du die Antwortdatei konfiguriert hast. Was willst Du ausrollen? XP, Vista, 7? Benutzt Du für die unattend den SIM (System Image Manager)?

  • Ok das ist ja nicht schlimm das ich dafür eine Domäne brauche die habe ich ja.


    So wie erstelle ich genau dafür eine Antwortdatei? Ausrollen möchte ich nur Windows 7....


    Wie erstelle ich eine Startdatei? Ich will nur das ich per PXE boote dann in eine Menü komme wo ich auswählen kann welches Betriebssystem installiert werden soll und dann alles manuell eingeben muss ohne das ein AD Computer oder Benutzerkonto angelegt wird quasi so als würde ich via CD installieren.....

  • Wenn Du keine customized Startdatei verwenden willst, kannst Du einfach die boot.wim von der Win7 DVD nehmen.


    In der WDS-Konsole einfach die Boot-Datei importieren (boot.wim > liegt im sources-Verzeichnis auf der DVD).


    Zusätzlich das Installationsfile (install.wim > ebenfalls unter sources) unter 'Installations-Datei' importieren. Der Wizard wird Dich dabei nach einer Installationsgruppe fragen. Diese Gruppe wird er automatisch erstellen. Kannst sie nennen, wie Du willst.


    Danach beim Client-Start mit F12 in die PXE-Boot-Maske wechseln. Sobald er den WDS-Server gefunden hat, nochmal F12 drücken. In der darauffolgenden Maske solltest Du das oben eingebundene Boot-File sehen. Auswählen und ab dafür.


    Der Rest läuft manuell...

  • Kann ich dann dort auch auswählen ob ich Windows 7 oder Vista installieren kann bzw. auswählen welches Image ich nun von meinen bereitgestellten nehmen möchte?!

  • Es werden Dir dort alle Boot-Images (boot.wim) angezeigt, die Du auf dem WDS bereitgestellt hast (Vista, 7,...). Wenn Du eins der beiden aussuchst, wird anschließend auf das Install-Image zugegriffen, welches Du vorher noch auf den WDS geladen hast.


    In der install.wim sind i.d.R. mehrere Vista / Win7 - Editionen enthalten (z.B. Pro | Ent | Ult). Die entsprechende Edition kannst Du im Laufe des Installationsvorgangs auswählen, wie bei einer manuellen Installation auch.

  • Wo finde ich den System Image Manager um eine gute Antwortdatei zu konfigurieren?


    Weil momentan nimm ich die boot.wim und install.wim direkt von den CDs....

  • Ich meine es klappt auch so,weil ich bei Clientkonfiguration gesagt habe bzw. die Option gesetzt habe, "nach Ausführung des WDS Cliens kein Konto in der Domäne anlegen".


    Sprich dann wird die Option bei Verzeichnisdiensten auch gleich mit deaktiviert wo man angeben muss wo der Clientcomputer erstellt werden muss:)


    Ist das soweit korrekt?

  • Und noch eine Frage hinterher, muss ich unbedingt von Microsoft den DHCP verwenden damit WDS funktioniert oder kann ich auch den DHCP nehmen von meiner Fritzbox?