Sobald DC01 Offline ->Exchange ist nicht mehr erreichbar

    • Offizieller Beitrag

    Wie wissen leider auch nicht mehr. Nicht, dass Du uns die gewünschten Informationen nicht lieferst, aber Fehlersuche hat viel mit "Gefühl" und detektivischem Gespür zu tun. Und vorallem muss man die Dinger sehen, bei Beschreibungen geht viel verloren.


    Ich habe das schon so oft erlebt, dass ich bei Fehlersuche zufällig Dinge sehe, die der Admin als vollkommen irrelevant einstufte.

  • Ich habe mir überlegt DC02 aus der Domäne zu entfernen und neu zu installieren als DC. Vielleicht stimmte damals was nicht sauber mit dem Domänenbeitritt....

  • Hallo,
    also ich habe den DC02 als DC zurückgestuft und dann wieder als DC gemacht mit GC. Hat leider zu keinem Erfolg geführt. DNS habe ich soweit überprüft habe dort auch soweit keinen Fehler gefunden. DC01 und DC02 sind soweit identisch von SP und Updates her.
    Gibt es vielleicht noch was anzupassen am Exchange? Weil in einer extra Testumgebung dafür klappt es ohne weiteres mit einem zweiten DC....

  • Wenn ich das Problem nur eingrenzen könnte ob ich das Prob am Exchange Direkt suchen muss oder im DNS oder im AD. Worauf würdet ihr pauschal tippen?

  • Um das Problem mal einzugrenzen.


    Ich gehe zu 95% davon aus, dass es NICHT am Exchange selber liegt, sondern an der Infrastruktur.


    Der Exchange Server hat einen Dienst, womit er automatisch alle DC`s in der Domäne sucht und ggf. einträgt.


    Wenn beide DC´s im Exchange drin sind, dann kann auch ein DC ausfallen und alles läuft weiter. Das hat auch direkt nichts mit dem DNS zu tun sondern ist ein Service von Exchange der feststellt, welche AD Server es gibt und diese dann automatisch einträgt.


    Fazit: Irgendetwas in deiner Infrastruktur mit dem 2. DC stimmt nicht.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hallo,
    was ich mich aber fragen? Ich habe gestern ja den DC02 erst aus der Domäne entfernt und dann wieder neu hinzugefügt als DC02.(Alles sauber mit DCPROMO)


    Ich kann ja in dem Sinne nichts falsch gemacht haben mit dem DC02. Ich meine das AD sieht ihn ja auch als DC02 aber kann es vielleicht sein das der Exchange Dienst der das Netzwerk scannt nicht richtig läuft?
    PS: Exchange hatte ich auch schon rebootet damit er seine Dienste neu startet->Ohne Erfolg:(

  • Hallo,
    also was bei mir nicht in Kopf will ist, das er den DC02 nicht automatisch einträgt, denn wenn ich unter Konfigurationskontroller ändern gehe sehe ich ihn ja kann ihn aber auch auswählen. Dann ist aber wieder noch ein sonderfall, denn wenn ich Ihn auswähle, macht er zwar weiter ohne zu meckern aber trotzdem wird er nicht angezeigt unter den Systemeinstellungen des Exchange da steht nach wie vor DC01...