Sobald DC01 Offline ->Exchange ist nicht mehr erreichbar

  • Mh hast du vielleicht auch eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann? Weil ich meine ja,wenn ich zwei DCs habe mit jeweils DNS kann der erste ja ausfallen aber dann muss ja Exchange ja noch funktionieren,weil der zweite ja noch Online ist oder nicht?

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der zweite DNS ist zwar in der Netzwerkkonfig drinne aber nicht in der EMC. Da steht nur mein DC01 als DNS und GC. Wie aber kann ich einen zweiten DNS und GC in der EMC hinzufügen?

  • Sorry,
    aber was meinst du mit EMS? Exchange Management....? Und was lässt sich wo mit set-exchangeserver bewirken. Wo muss ich jetzt genau was eintragen auf dem Exchange oder auf dem DC02?

    • Offizieller Beitrag

    EMS -> Exchange Managment Shell.


    Du hast wirklich die interessante Eigenschaft ganz genau das zu tun, was man Dir sagt, ohne mal links und rechts zu schauen.


    Keine Angst, Computer beißen nicht. :hammer:


    Schau mal in Deinen Screenshot hier, vielleich fällt Dir dann auf, wo man was eintragen kann (kann, nicht muss! - Bei mir geht es auch ohne die Eintragungen!): http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=61512

  • Also das Problem ist wenn ich den Konfigurationcontroller änder auch auf den DC02 bleibt der DC01 drinne stehen. Ich möchte aber das beide drinstehen.....

  • Habe es bis jetzt leider nicht gefunden. Ich kann immer nur einen DC auswählen und egal welchen ich auswähle er nimmt immer nur den DC01....Wo dran kann es liegen? Oder wo kann ich beide hinzufügen?

    • Offizieller Beitrag

    Also ehrlich: Wenn ich Deine ganzen Fragen hier zu lese (NTBACKUP wird nicht gefunden, DCs werden nicht gefunden, Postfächer verbinden nicht mehr, wenn ein DC ausfällt, etc.) dann werde ich den Verdacht nicht los, dass Du irgendeinen richtig dicken Korken in Deiner Infrastruktur hast. Entweder im Netzwerk (DNS, Routing) oder in AD.


    Bei diesen Fragen wird Dir hier aus der Ferne niemand richtig helfen können, da musst Du wahrscheinlich mal einen erfahren Menschen vor Ort einladen und dafür bezahlen.


    Ich könnte Dir jetzt erklären, wie man manuell per EMS die DC einstellt. Das würde Dir vermutlich aber nur sehr kurzfristig helfen, da es nur die Symptome aber nicht die Ursache behebt. Eine kleine Änderung (neuer DC, z.B.) und schon funktioniert wieder irgendwas nicht korrekt. Und ob sich dann noch jemand an diesen Thread und Deine manuellen Einstellungen hier erinnern kann?


    Nochmal: Dieses Problem hier ist nicht *normal*. Du mit Deiner kleinen Umgebung musst keine DCs manuell in Exchange einpflegen.


    Ich habe Dir hier alle benötigten Informationen gegeben, damit Du auf eigenes Risiko die DCs manuell eintragen kannst. Schau Dir die Hilfe von "get-help Set-ExchangeServer -Detailed" an, da steht drin, welches Feld man ändern muss.

  • Hey Robert,
    ich ist ziemlich viel was ich hier poste. Ich selbst befindet mich noch in der Ausbildung und weiß über alles nicht so genau bescheid deswegen kommen auch öfters meine Fragen. Einen erfahrenen Menschen kann ich mir also nicht leisten, deswegen poste ich hier auch meine Frage:)
    Aber ich habe schon so viel im DNS geschaut und das Routing klappt auch. Ich weiß einfach nicht genau wo ich den Fehler suchen kann/soll...