Sobald DC01 Offline ->Exchange ist nicht mehr erreichbar

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich nochmal durch einige Seiten gewühlt und es bleibt die Aussage: Du hast ein DNS oder AD-Problem.


    Welches, werden wir hier aus der Ferne nicht ermitteln können. In Deiner Testumgebung hast Du ja erfahren, dass es normalerweise funktioniert.


    Du solltest jetzt nochmal in Ruhe folgendes vergleichen:
    - Exchange -> get-exchangeserver
    - AD (Replikation, Eventlog)
    - DNS-Server -> Zoneneinstellungen, _MSDCS-Einträge, A-Einträge
    - DNS-Einstellungen auf dem Client


    Und dann noch an die vielen Kleinigkeiten denken: Firewall, Domänen Namen in den Computer Eigenschaften, etc.

  • Ok werde ich morgen machen. Eine Frage nur der DC02 brauch keine bestimmen FSMO Rollen oder? Weil nur DC01 hat momentan alle 5 FSMO Rollen....


    Was noch komisch ist wenn ich im laufenden Betrieb beim DC01 den DNS Dienst ausschalte funktioniert der Exchange trotzdem.....

  • Hallo,
    also erstmal möchte ich mich vielmals bedanken bei allen die mir Tag für Tag geholfen habe und Lösungsansätze gegeben haben! Vielen Dank nochmal an dieser Stelle :)


    Ich habe nun den Fehler gefunden nach langen surfen im Netz sowie posts in anderen Foren! In einem Forum wurde mir dann der entscheidene Hinweis gegeben.
    Auf der OU DomainControllers war die Gruppenrichtlinie "Default Domain Controlles Policy" nicht verknüpft.


    Nun läuft alles super mit den beiden DomainControllern und meinem Exchange 2007 :)



    Also vielen Dank nochmal :)