SEND AS

  • Wir suchen eine Lösung fur Windows 2008 SBS Server (Exchange 2007) in Verbindung mit Outlook 2003 bzw. 2007 die folgende Anforderungen erfüllt:
    Beim Antworten auf eine E-Mail wird untersucht an welche Adresse die Mail gesendet wurde,
    es wird dann die Absender-Adresse der Antwort (Von-Feld) automatisch ausgewählt, wenn eine Von-Adresse mit der „Gesendet-An“-Adresse übereinstimmt.


    Konkretes Beispiel:


    Es gbit ein Postfach mit der SMTP Adresse Bestellung@domaine1.de
    In dieses Postfach werden automatisch über den Exchange 2007 Server alle E-Mails weitergeleitet, die z.B. an Bestellung@domaine2.de, Bestellung@domaine3.de adressiert sind.
    Für jede dieser SMTP Adressen existiert auf dem Exchange 2007 Server ein eigenständiges Postfach!!
    Wenn nun Benutzer A, der das Recht "SendAs" besitzt, aus dem Sammelpostfach Bestellung antwortet, muss generell mit der SMTP Adresse geantwortet werden, an die die E-Mail adressiert war.

  • Nöö, geht nicht. Exchange löst eingehende Mails gegen das AD auf. In Outlook kommt die SMTP-Adresse garnicht mehr an.


    Workaround: Drei Postfächer machen und entweder dreimal OWA nutzen oder auf Outlook 2010 warten. Denn anders geht das nicht zuverlässig.


    Ein Postfach kostet ja keine Lizenz, sondern nur der Mensch oder der Rechner, der es benutzt.

    messageconcept ExSBR - Sender Based Routing for Exchange Server

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte das nicht gehen? Er schreibt doch oben, dass es für jede Adresse ein eigenes Postfach gibt.


    Bei mir klappt das, was er oben schreibt wunderbar, nur dass ich die Absenderadressen von Hand eintragen muss. Ich kann naütlich in jeder Mail erkennen, wohin die ursprünglich mal ging. Outlook-Regeln sortieren alle meine Mails in Ordner, in Abhängigkeit von der Empfänger-Adresse.


    Probleme gibt es nur bei BCC-Mails.

  • Hallo!!
    nachstehend die Originalantwort von Lucatec:
    Diese Funktion ist jedoch in der Vergangenheit bereits mehrfach angefragt worden und eine Umsetzung generell in einer der Folgeversionen nach dem nächsten anstehenden Haupt-Versionwechsel von zur Zeit 2.x auf 3.x geplant.