Mail Zustellungsproblem

  • Guten Morgen, ich habe ein hoffentlich kleines Problem und bitte um Unterstützung.
    Auf einem W2k3 Server SP2 läuft seit Jahren ein Exchange K3 SP2, auf einem W2k8 Server habe ich einen Exchange 2007 SP2 in Koexistenz laufen, dieser lief aber bisher nur nebenher und wurde nicht Produktiv genutzt. Nun hat mein Chef auf seinem MAC Snow Leopard installiert und möchte gerne die Exchange Anbindung dort nutzen, die aber nur an Exchange 2007 funktioniert.
    Bevor ich nun den Exchange 2007 einsetze wollte ich erstmal testen ob denn alle Funktionen einwandfrei laufen.
    Ich habe ein Postfach auf den Exchange 2007 verschoben und kann alles machen, intern an Postfächer versenden, nach extern versenden usw. Das einzige was nicht funktioniert, ich kann mit dem an Exchange 2007 gebundenen Postfach keine Mails an die E-Mail basierten Öffentlichen Ordner senden, die Mails verschwinden im Nirvana, es kommt keine Unzustellbarkeitsnachricht, nichts. Die öffentlichen Ordner werden repliziert.
    Wenn ich nun auf dem Exchange 2007 den Troubleshooting Assistent ausführe und darüber eine Testnachricht versende kommt bei dem Punkt E-Mail Akzeptanz Prüfung die Meldung: Fehler bei der E-Mail-Übergabe: Fehlernachricht: Der SMTP-Host wurde nicht angegeben..
    Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag,


    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    willkommen im Forum!


    Du hast dein Problem zwar gut geschildert, aber man bräuchte noch ein paar Infos.


    - welches SP hat der W2K8, welches SP und Rollup der Exchange?


    - was sagt der BPA aus der Toolbox?


    - welchen Fehler bekommst im im Event-Log am 2008 nach dem Troubleshooting Assistent?


    - du siehst die Public Folder auf dem 2007?


    :)

  • Hallo Norbert, Danke für die Begrüßung.
    Der W2k8 Server hat ebenso wie der Exchange K7 das SP2.
    Der BPA sagt ein paar Kleinigkeiten auf dem Exchange 2003 (Temp Ordner auf dem gleichem LW., usw.) nix was auf das Problem hindeutet. Auf dem Exchange 2007 wird nur darauf hingewiesen, das die Zertifikate selbst erstellt sind, sonst auch nix tragisches.
    Im Eventlog bekomme ich nach dem Troubleshooting keinerlei Eintrag also auch kein Fehler.
    Die Public Folder sehe ich auf dem Exchange 2007, innerhalb von Outlook kann ich dort auch Mails verschieben, das funzt alles.
    Das einzige was mir noch komisch vorkommt, der BPA erzählt mir, das auf dem Exchange 2003 der Windows Installer zu niedrig wäre, ich müsste Installer Version 4.5 installieren bevor ich auf dem Exchange 2007 das SP2 installieren kann. Das ist dort aber bereits installiert, auf dem hatte ich auch den Installer 4.5 vorher installiert.


    Grüße, Dieter

  • Ein kleines Update...
    Wenn ich mit dem Testuser dessen Postfach auf dem Exchange 2007 liegt OWA2007 starte,finde ich die Mails alle :-(, die sind alle da. Kann es sein das mit dem Replizieren was nicht in Ordnung ist?


    Gruß, Dieter

  • So, das Problem ist erledigt, wir setzen hier GFI Mailessentails ein und das hat die Replizierung verhindert,jetzt flutscht alles.
    Vielen Dank, der Thread kann geschlossen werden.


    Dieter