SMTP Connector anhand internem User differenzieren?

  • Hallo Mitstreiter,


    eine Problemstellung, auf die ich bisher keine Lösung gefunden habe, weil es wahrscheinlich zu selten vorkommt:


    Auf dem Exchange 2007 Server kann ich wunderbar SMTP Connectors eintragen und sie auf unterschiedliche Domains filtern.


    Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie ich unterschiedlichen Usern wiederum unterschiedliche SMTP Connectoren zuweise?


    Worauf ich hinaus will:
    Ein User der intern eine Adresse xyz@gmx.de hat, soll speziell seine Emails per SMTP über mail.gmx.net versenden.
    Ein anderer user mit bla@t-online.de wiederum über einen SMTP Connector der als Smarthost T-Online enthalten hat.


    Und sofern es hier keine Möglichkeit gibt:
    Es ist eine relativ kleine Umgebung, wäre es daher denkbar, dass vielleicht die lösung nicht innerhalb Exchange realisiert wird, sondern mit einem weiteren SMTP Server, der die Mails von Exchange entgegen nimmt und sie dann anhand der Absenderadressen den unterschiedlichen SMTPAUTH zuordnet?


    Vielen Dank schon einmal für Ideenansätze,


    lg
    Achim Appel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dann hast Du schlecht gesucht, das Thema wurde schon einige Male hier diskutiert.


    - es gibt kein absender basiertes Routing in Exchange 2007
    - ein mögliches Zusatzprodukt wäre: https://solutionfinder.microso…0a58447b59da9f8f2fa213106
    - eine externer Proxy könnte so etwas, da muss man das Produkt aber gut testen. hMailServer und qmail (Linux) können es nicht (oder ich habe es nicht gefunden)

  • Hey vielen Dank, Robert



    Ist es eigentlich denkbar das ganze über eine Transport Rule laufen zu lassen? Das Mailobjekt enthält ja Werte wie Domain, die Frage wäre nur wie ich den Weg darüber hinsichtlich des SMTP Connectors beeinflussen könnte... über den Parameter Action?


    Lieben Gruß
    Achim Appel

  • mh, sieht wohl schlecht aus laut msdn.
    Wäre ein RoutingOverride denkbar? Also den SMTP Connector "quasi" verarschen und ihm Mails unterjubeln, weil er glaubt er muss sie annehmen?

  • Ich bin auf einen interessanten CodeSchnipsel gestoßen, der das Problem langsam eingrenzt.



    Nur das hier sowohl die eingehenden Mails als auch die ausgehenden angefasst werden, die eingehenden stellen natürlich ein Problem dar, die sollen ja nicht dem Connector zugewiesen werden.
    Weiterhin müsste ich hier im Grunde doch nur noch überprüfen, wer der absender ist (xyz@t-online.de) und diese dann dem gleichnamigen SMTP Connector (das wäre das einfachste) zustellen, oder?

  • Ich werde es über diesen Weg mal probieren.


    Was ich nicht weiß: Könnte es Probleme beim Versand geben, dass bspw. Junkfilter ein falsches Routing (was ja eigentlich kein falsches ist) entdecken und die Mail verwerfen?

  • Wie Robert schon schreibt, gibt es drei Wege:


    1) Zusatzserver vorlagern
    2) ExSBR von uns einsetzen
    3) etwas vergleichbares zu Nr. 2) selbst entwickeln ;)


    Einen Exchange-internen Weg gibt es nicht. Naja, wenn manmal ein Downgrade auf alte Versionen (dort konnte man Rechte auf Connectors setzen) ausschliesst... ;)


    Grüße, Chrischmi

    messageconcept ExSBR - Sender Based Routing for Exchange Server