Schnittstellenfehler bei Abfrage von Count

  • Hallo zusammen,


    ich iteriere in Outlook 2000 im Posteingang über alle markierten E-Mails und lasse mir verschiedene Werte zurückgeben. Solange die Auswahl(markierte Mails) <= 248 Mails bleibt funktioniert es wunderbar. Wähle ich aber mehr als 248 Mails aus, tritt ein Fehler auf.


    Ermitteln der Anzahl Mails:

    Code
    Application.ActiveExplorer.Selection.Count


    und schon hier kommt der Fehler.


    Fehler:
    "Die Messaging-Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiter besteht, starten Sie Outlook neu"


    Auch ein Neustart von Outlook hat nichts gebracht.


    Woran liegt das?
    Gibt es eine Begrenzung bei der Auswahl?
    Wie beseitige ich das Problem?


    Gruß
    Steppo

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte ein Fall für den MS Support sein. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es dort eine Grenze bei 255 gibt, und eine Elemente "unsichtbar" schon in der Liste sind.


    Du solltest das ganze mal mit einer zeitgemäßen Outlook-Version testen, dann weißt Du genau, ob es ein generelles Problem oder ein Problem in Outlook 2000 ist.

    Grüße aus Berlin schickt Robert