Probleme mit der Automatischen Email generierung

  • Hallo ,


    wir haben einen Exchange 2000 Server mit den Aktuellen Patches usw in einer Windos 2000 AD am laufen.


    Seid mehreren Wochen werden keine Emails mehr durch den RUS Dienst vergeben beim anlegen von neuen Benutzern.


    Leider erscheinen auch keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll und habe langsam keine Idee mehr was ich noch überprüfen kann.


    Wir haben 2 Emailrichtlinien die Default Policy und eine für eine Abteilung mit geänderter Emailadresse.


    Ich habe im Dezember eine 3. angelegt gehabt für eine weitere Emailadresse dabei ist mir aufgefallen das keine Emailadressen mehr bei den Usern angelegt wird.


    Hat vielleicht jemand eine Idee was man da noch überprüfen kann habe bei Mircosoft nicht wirklich was brauchbares dazuz gefunden.


    mfg


    Frank Lichti

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank,


    Sieh doch mal bitte genau deine Richtlinien an und vergleiche
    mal mit diesem HowTo.


    Ist zwar für Ex2003, sieht bei 2000 aber fast gleich aus.


    Poste doch mal die jeweiligen Einstellungen, eventuell mit Screenshots,
    wichtige Daten kannst du ja verändern.


    Bis dann,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann öffne doch mal den Exchange System Manager.


    Dort auf Empfängeraktualisierungsdienst > rechtes Fenster.


    Siehst Du hier zwei RUS?


    Überprüfe mal das folgende auf beiden.


    Eigenschaften:


    Ist der dort eingetragene DomänenContoller noch aktuell?
    Ist der dort eingetragene Exchange Server noch aktuell?
    Wie ist der Interval eingestellt? evtl. auf nie?


    Wenn ja, dann lass ihn doch mal alle Stunde laufen.


    Desweiteren auf beiden mal rechte Maustaste und dann Jetzt aktualisieren und Jetzt ausführen.


    Viel Erfolg.

  • Danke für eure Antworten aber genau die Sachen habe ich leider schon Überprüft und sind alle Richtig eingestellt.


    Die Empfängerrichtlinien sind bei uns sehr einfach gehalten.


    Der Alias wird mit Vorname.Nachname angelegt und es gibt nur eine Default Policy und für eine Abteilung die eine andere Absende Emailadresse benutzen.


    Der RUS hat die richtigen Server eingetragen und steht auf immer ausführen.


    gruss


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    sorry war mal wieder zu schnell auf dem Absende Button.


    Es werde nämlich nur email adressen gestempelt, für die Konten die Mailenabled sind.


    Wenn Du die Konten anlegst, auf einem Server der keinen Exchange System Manager installiert hat, dann wird genau diese Option nicht abgefragt.


    Auch werden die Exchange Reiter nicht angezeigt.


    Im Exchange System Manager kannst ja mal auf dem Serverobjekt > Eigenschaften > Diagnostikprotokoll > MSExcahgeAL und im rechten Fenster dann alle Kategorien markieren und auf maximum setzen.


    Dann das Anwendungsprotokoll überprüfen.

  • Also ich denke das ist einfach ein Problem wo Mircosoft mal ran muss da es einfach keine Fehlermeldungen bringt auch nach dem Aktivieren der MSEXchangeAL alles ganz normale Meldungen.


    Ich habe auch die letzten 3 Jahre keine Probleme damit gehabt erst seid ende Dez anfang Januar spinnt der Server rum.


    Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.


    gruss


    Frank