Globale Berrechtigung im Kalender

  • Ich sollte wissen wie ich einem User die globale Berrechtigung geben kann die Kalender allen anderen lesen zu können.


    Danke im voraus...

    • Offizieller Beitrag

    Ok,


    das geht, ist aber unter Umständen zu Unübersichtlich.


    Es gibt mehrere Wege:


    1. Von jedem Client/User


    Auf das Postfach, rechte MT, Berechtigungen
    Den User hinzufügen, mindestens Leserechte.
    Auf den Kalender, User auswählen, Rechte zuweisen
    Und das bei ALLEN Postfächer/Usern
    Je nach Anzahl sehr aufwendig.


    Dann müsste der User auch noch die ganzen Postfächer/Kalender in seinem Profil hinzufügen
    Auch sehr aufwendig.


    2. Mit dem ESM dem User die Rechte zuweisen.
    Postfächer müssten trotzdem hinzugefügt werden
    Man kann vom ESM nur den Zugriff auf das ganze Postfach regeln,
    der User hätte dann Rechte auf ALLES - rechtlich bedenklich.


    Besser wäre es, einen öffentlichen Ordner, Typ Kalender zu erstellen,
    in dem dann alles gepfegt wird.


    Aber was möchtest du denn erreichen, veilleicht gibt es
    noch eine andere Lösung für dein Problem...


    Poste mal!
    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die die Kalender der Postfächer meinst, dann geht das nur so, wie Norbert beschrieben hat.


    Aber Vorsicht, da es sich um private Daten handelt, hat der Gesetzgeber auch die Hand drauf.


    Wenn Du allerdings nur sehen möchtest, ob User X oder User Y zu einem gewissen Termin noch Zeit hat, dann kannst Du dies auch über die Frei/Gebucht Ressourcen machen.


    Wenn dem so ist, melde dich wieder und wir können das ganze dann abhandeln.