Exchange und gemeinsam zu nutzenden Adressen

  • Hallo!


    In unserem Unternehmen haben wir folgendes Problem:
    (das Problem ist nich unbedingt ein Exchangeproblme, könnte aber evtl. eins werden)


    Kurzer Hintergrund: In unserem gesamten Unternehmen gibt es einen zentralen Adressdatenbestand. (Der Bestand ist war aktuell nur innerhalb einer Abteilung, es soll aber zukünftig einen zentralen Adressstamm geben.) In diesem Adressstamm gibt es verschiedenste Verteiler (aktuell ca. 400 Stück - Gesamtadressebestand ca. 10000 Adressen) Diese Adressen werden aktuell mit Cobra Adress Plus verwaltet. Das klappt soweit auch sehr gut. Zum Mailen wird Cobra aktuell kaum gebraucht - es werden größtenteils Serienbriefe erstellt.


    Anstehende Migration: Wir setzen derzeit noch David Tobit ein. (Version 10) Dieses soll auf Exchange umgesetzt werden.
    In Tobit gibt es auch "öffentliche Ordner" in denen (E-Mail)Adressen bereitgestellt werden. Diese Adressen gliechen aber zum Teil denen, die auch in Cobra vorhanden sind. Das dort natürlich inkonsistenzen entstehen ist ja klar.


    Problem: Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Adressverteiler aus Cobra (Cobra legt die Daten im Access Format an) direkt im Exchange anzeigen zu lassen, oder besteht evtl. die möglichkeit, die komplette Adressverwaltung mit Outlook/Exchange zu machen. (inkl. Serienbriefe in Word). Öffentliche Ordner in Exchange möchte ich ungern anlegen, da diese ja in neueren Versionen nicht mehr unterstützt werden.


    Es gibt eine Cobra/Outlook Schnittstelle, die ist aber nicht unbedingt sehr bedienerfreundlich (meiner Meiung nach).


    Gibt es eine komplett andere Lösung??? Sharepoint - Drittanwendung - Lotus Notes - Groupwise? (Notes/Groupwise bin ich aber nicht besonders scharf drauf einzusetzen)


    Wäre schön, wenn mir der/die ein oder andere ein Tipp/Hinweis/Ratschlage geben könnte.


    Manu