GAL erstellen

  • Hallo Leute


    schon vielfach habe ich sehr gute Hilfen hier im Forum von Euch bekommen und möchte mich mal bedanken. Zudem hoffe ich dass Ihr mir mal wieder bei einem Problem helfen könnt.


    bin gerade daran für zwei Firmen den Exchange am anpassen, so dass jeder nur "sich" sieht. Hierzu fand ich ne gute Anleitung... Nun bin ich am Punkt zu einrichten der GAL mit einem Filter. in der Anleitung finde ich die zwei folgenden Befehle:


    New-GlobalAddressList –Name "X GAL"


    Dieser erstellt mir auch ohne Probleme die GAL. Anschliessend müsste ich ja mit folgendem Befehl den Filter setzen:


    Set-GlobalAddressList –Identity "Firma GAL" –RecipientFilter {(alias –ne $null –and customattribute1 –eq "Filter")}


    Dieser Befehl bringt die folgende Meldung mit welcher ich nichts anfangen kann:


    '(alias -ne $null -and customattribute1 -eq "Filter")' an Position 8."
    Bei Zeile:1 Zeichen:67
    + Set-GlobalAddressList -Identity "Firma GAL" -RecipientFilter <<<< {(al
    ias -ne $null -and customattribute1 -eq "Filter")}


    kann mir jemand sagen wo der Hacken ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal: Da fehlt ein Teil der Fehlermeldung. :(


    Uuiii.... Der war knifflig....


    Ich nehme an, Du hast Den Code per Copy Paste irgendwoher, oder?


    Das Problem: Die Minus-Zeichen sind ein falscher Zeichencode....


    Wenn ich Deinen Code rauskopiere und mir im Hexeditor ansehen, haben die Minus-Zeichen den Wert "96". Sie müssen aber "2D" sein.


    Ich habe Dein Beispiel genommen und eins-zu-eins kopiert und NUR die Minus-Zeichen durch echte ersetzt -> schon funktioniert es.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hi Robert


    werde es morgen gleich mal probieren :)


    Ja stimmt, habe das "Zeugs" kopiert und die offensichtlichen "" im Text mal auf unseren Zeichensatz angepasst gehabt, aber dass die - auch noch falsch sind, dass habe ich wohl ganz übersehen.


    :P