Exchange 2007 SP2 is da

  • Am Wochenende wird der Ex in der Testumgebung dran glauben müssen, sollte eigentlich nicht viel schiefgehen weil des Rollupdate 9 hat ja den Ex für sp2 vorbereitet :)

  • Also ich habe es gestern Nacht noch in einer kleinern Produktiv Umgebung installiert mit 2 Servern. 1x Client-Access, Hubtransport und danach auf den Postfachserver.


    Hat einwandfrei geklappt. Kein einziger Fehler im Eventlog. Heute den ganzen Tag sind die Server produktiv 1a gelaufen.


    In meinem Test Netzwerk (zu Hause) habe ich auch grad das SP2 draufgehauen.. ebenfalls: Einwandfrei.


    Das einzige was mich gestört hat.. die Install dauert recht lange trotz Highend Server.. so 30-40min kann man schon rechnen.


    Ansonsten ist mein vorzeitiges Fazit, dass das SP2 einwandfrei läuft. Allerdings habe ich das auch erwartet, da ich davon ausgehe, dass Microsoft das SP intern schon mindestens 1 Monat intensiv getestet hat.


    Von mir auf jeden Fall: Grünes Licht fürs SP2

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch ich habe mittlerweile das SP2 in drei Umgebungen installiert.


    Bei einem Single-Server (Rollen CAS, HUB, MBX) hat das ungewöhnlich lange gedauert, fast 2h.


    Und das, obwohl die Maschine neu und gut ausgestattet ist.


    2* Quad 3GHz, 16GB RAM, 8 SAS-Platten mit Intel Raidcontroller.


    Es gab keine Fehler im Log.


    Hmm, mal weiter beobachten.


    Allerdings ist mir bei diesem Server schon früher aufgefallen, das die Store.exe ungewöhnlich viel Speicher addressiert, teilweise bis 99% verfügbarer RAM


    Ansonsten - OK!!


    :)

  • Hi Nobby,


    war da als Host Windows 2008 oder 2003 drauf?


    Mir ist aufgefallen, dass das SP2 länger dauert wenn man es auf Windows Server 2008 Umgebungen installiert. (40-50min)


    Auf Windows 2003 Servern war ich bei 20-30min.


    Aber 2 Stunden ist echt sehr lange.


    Wegen der Store.exe


    Die zieht sich bei vielen Servern die ich betreue über Nacht aber auch immer sehr hoch... Wahrscheinlich das die wichtigsten Mails vom Exchange direkt im Memory liegen?


    Weniger Plattenzugriffe und dadurch hat der User schneller Zugriff?


    Exchange 2000 und 2003 war ja noch sehr I/O lastig was ja mit 2007 und 2010 deutlich reduziert wurde.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Host ist ein 2008 SP2.


    Habe mir das heute mal angesehen - die ganze DB ist nur knapp 9 GB groß, wieso werden dann bis 15GB RAM vom Store "verbraten"?


    Ggf. mache ich dazu mal einen Call beim MS PSS auf.


    Mir ist aufgefallen, das direkt nach dem Start alles OK ist, aber nach einem Online Backup bzw. nach den Maintenance um 3:00h wird soviel RAM addressiert.


    Werde auf jeden Fall weiter berichten.


    :)


    PS: wenn es jemanden interessiert, kann ich die I/O der verschiedenen Exchange-Versionen ja mal gegenüberstellen.

  • Hi Norbert,


    ich habe es jetzt aus nochmal beobachtet bei einem "etwas" kleineren Exchange Server aber die Store.exe verhält sich ähnlich.


    Die Maschine hat 8 GB Ram und die Datenbank ist 6 GB groß.


    Quadcore Intel Xeon ist CPU und SAS HDD´s.


    Gestern habe ich da das SP2 draufgeknallt. Server läuft einwandfrei alles funzt.


    Aber über heute Nacht hat sich die store.exe auch auf 6-7 GB Memory Verbrauch angewachsen... Und da Exchange ja auch noch andere Dienste hat ist die Kiste defacto mit Memory voll ausgelagert.


    8 GB hat er und im Task Manager steht aktuell 8,10 GB wobei wie gesagt bei den Prozessen ganz klar die Store.exe die Schuld trägt. Gestern Abend nach Upgrade auf SP2 hat er "nur" 2,5 GB gesamt gebraucht?


    Und ja, das ist nach der Maintenance die Nachts läuft. Ich habe den Server um 1 Uhr nochmal per Remote geschaut da war alles okay. Und heute morgen direkt so hoch der Memory ausgelastet.


    Bezüglich: I/O ja das wäre mal sehr interessant.. vielleicht mal mit Exchange 2003, 2007 und 2010 RC wenn das möglich wäre :)

    viele Grüsse


    StevensDE