Hosted Exchange aufbauen

  • Hallo zusammen
    hat jemand anleitungen oder Tips wie man ein Hosted Exchange aufbaut und was man da beachten muss.


    Ciao Olle14

  • Hi,


    ich verstehe nicht ganz, was du genau vor hast.


    Unter Hosted Exchange verstehe ich folgendes:


    1. Du willst keinen eigenen Exchange Server betreiben und mietest dir z.b. ein Exchange Postfach bei einem Provider wie 1&1 Schlund usw.


    2. Du willst Kunden ein Exchange Postfach anbieten und hast bei dir eigene Exchange Server laufen.


    Aus deiner Antwort würde ich interpretieren, dass du letzteres machen willst?


    Im Prinzip baust du den Exchange genauso auf, wie normal.


    Nur das du halt ständig neue Kundendomains mit reinnehmen musst und natürlich auch den Usern bzw. den AD Objekten dann die entsprechenden Absenderadresse geben musst...


    Bitte geb mir mehr Infos :)

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    HMC 3.5 ist die aktuelle Version. Ende des Jahres kommt dann das nächste Relase! Die kleinste Umgebung besteht aus wenigstens 4 Servern und würd mit Hilfe des HMC installiert.


    Eigendlich ist der Link aussagekräftig genug. Solltest Du aber noch weitere Fragen haben, so melde Dich einfach.
    Vielleicht werde ich am WE noch eine How-To zu dem Thema schreiben und dessen Funktionen erläutern, falls Interesse besteht. Eine eigendliche Anleitung ist bei HMC dabei.


    Gruss
    Heinz