Verhalten von Exchange 2007 in Verbindung mit Windows Server 2008 Service Pack 2

  • Hallo zusammen


    Ich bin IT-Lehrling und habe eine kleinere Aufgabe bekommen. Ich suche bereits seit längerer Zeit (auch hier im Forum), hab aber nichts gescheites gefunden.


    Es geht darum, dass die Systemadmins in unserer Firma evt. das Service Pack 2 von Windows Server 2008 in Verbindung mit Exchange 07 einspielen wollen. Nun ist meine Aufgabe herauszufinden ob sich das lohnt und was die Probleme sind und falls möglich auch noch Erfahrungen von anderen Admins heraussuchen soll. Schlussendlich soll ich eine Empfehlung abgeben.


    Nun, meine Frage lautet, ob irgendjemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat und evt. auf Probleme gestossen ist, oder ob alles reibungslos ablief.


    Wie bereits erwähnt habe ich noch nichts gefunden im Internet.



    Unsere momentane Config ist Exchange 2007 auf Server 2008 SP1.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke euch bereits im Voraus!


    Gruss Roman

  • Hi,


    Exchange 2007 läuft ab SP1 mit Windows Server 2008 problemlos.


    Das Gilt genauso mit Exchange 2007 in Verbindung mit Server 2008 SP2.


    Ihr könnt also bedenkenlos SP2 auf Server 2008 einspielen.


    Für die Vorteile von SP2 empfehle ich mal die Microsoft Seiten, die haben da mehr Infos.


    Meiner Meinung nach lohnt sich das aktuelle SP auf jeden Fall immer.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich war bereits in einem anderen Forum, aber dachte mir, ich gehe noch in ein Exchange-Experten Forum.


    Die Antwort ist jedenfalls die gleiche.



    Gruss und Danke

    • Offizieller Beitrag

    Die viel interessantere Gegenfrage: Gibt es Gründe, die gegen die Installation des aktuellsten Servicepacks sprechen? Die Software-Hersteller bringen die ja nicht zum Spaß raus. ;)
    Wenn also sichergestellt ist, dass die Dienste/Anwendungen damit laufen, gibt es meiner Erfahrung nach keinen Grund nicht zu aktualisieren.


    Bye
    Norbert


    PS: Als Azubi kannst du dir ja mal das hier zu Herzen nehmen: http://www.guug.de/lokal/karls…3-06-03/never-touch_d.pdf

  • Norbert


    hehe das Dokument ist lustig. Ich habe mal kurz drüber geschaut:


    Besonders:


    "Never Touch a Running System
    (Wir warten erst, bis nichts mehr geht)"


    Mein Fazit ist daraus auch nur: Heutzutage müssen Systeme auf dem aktuellen Patchstand sein besonders bei Security Updates...


    Wenn ein System komplett von der Außenwelt abgeschottet ist, dann kann man evtl. nach dem Motto Never touch a running System vorgehen aber ansonsten ist das meiner Meinung nach nicht mehr möglich.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Mein Fazit ist daraus auch nur: Heutzutage müssen Systeme auf dem aktuellen Patchstand sein besonders bei Security Updates...


    Dem kann man nichts mehr hinzufühen. Security Patches gehören unmittelbar nach Erscheinen eingespielt.


    Bei Service Packs muss man allerdings dazusagen, dass Microsoft auch die Version ohne oder mit vorherigem Service Pack weiterhin supportet und daher der Installationsdruck da nicht ganz so hoch ist.


    Ich persönliche installiere Updates sehr schnell, bei SP warte ich aber einen Zeitpunkt ab, an dem ich auch die Zeit habe vorher eine saubere Sicherung zu machen und notfalls danach Zeit für eine Reparatur habe.


    Der Support für Service Packs läuft i.d.R. 12 Monate nach Erscheinen des nächsten aus. SP2 für 2008 ist im Juni/Juli erschienen, es gibt als bis mindestens Juni 2010 noch Updates für 2008 ohne SP2.