persönliche Kontaktdetails in gloaber Adressliste bearbeiten

  • Hallo,


    wir benutzen einen Exchange 2007 Server und haben in der Firmenstruktur eine globale Adressliste, die vom Administrator gepflegt wird.
    Ich möchte nun, dass jeder Mitarbeiter seine eigenen Kontaktdetails (natürlich nur seine Eigenen) bearbeiten, ergänzen kann. Wo kann ich diese Rechte einstellen, vergeben?
    Danke für eine Antwort :)

  • Hallo,


    die GAL bezieht Ihre Informationen aus den Benutzer Objekten im AD. D.h. jeder müsste die AD Verwaltungstools auf seinem Computer haben und das entsprechende Recht sein Objekt zu ändern -> Was ein Eingriff in die Domänenstruktur zur Folge hat.


    In der Regel werden solche Änderungen an den Admin weiter gegeben... ich würde keine Benutzer im AD rumbasteln lassen...


    Eventuell gibts ne Möglichkeit über PHP oder VB Script das was zu bauen um die Daten zu aktualisieren (bei PHP kenne ich die Möglichkeit)... Spontan fällt mir aber keine fertige Software ein.


    Grüße


    igfas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    alle Lösungen die ich kenne, funktionieren mehr oder weniger so, wie igfas es beschreibt: Der Benutzer ruft auf einer Webseite seine Daten auf und ändert diese.


    Technische musst Du das Problem in zwei Bereich aufteilen:
    - Berechtigung
    - Werkzeug


    Berechtigung:
    Keine User hat im Normalfall die Berechtigung, seine Daten im AD zu ändern. Das lässt sich aber relativ einfach umsetzen, wenn man die betreffenden User gut in OUs organisiert und dann dort in den Sicherheitsberechtigungen einstellt, dass "Selbst" die betreffenden Felder ändern darf. Damit hält sich Risiko und Aufwand in Grenzen, da die Vererbung nutzbar ist.


    Werkzeug:
    Danach benötigt der Anwender ein Werkzeug, damit er die Daten auch ändern kann. Man könnte ihm AD Benutzer und Computer installieren (XP: Adminpack, Vist: RAST). Das wäre vollkommen überdimensioniert. Alternativ kann man ihm auch eine andere Mini-Konsole (VBS, PowerShell, Makros, etc.) basteln.


    Wenn man dagegen eine Webseite einrichtet, hat man gleich zwei Vorteile: Durch den zentralen Dienst benötigt nicht jeder den Zugriff, sondern nur das zentrale Programm. Außerdem muss man nur eine Stelle bei Programmupdates und neuen Funktionen pflegen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert