OWA, ActiveSync, RPC Problem

  • Hallo zusammen,


    wir setzen eine ISA-Appliance von SecureGuard ein (ISA Server 2006), welche OWA, ActiveSync und OutlookAnywhere veröffentlicht. Das funktioniert im Prinzip auch alles soweit. Die Appliance stellt direkt über eine PPOE-Wählverbindung die DSL-Verbindung her. Das DSL steckt in der External-NIC, welche auf DHCP konfiguriert ist. Wir haben zwar eine feste IP-Adresse jedoch müssen wir uns diese trotzdem dynamisch beziehen laut Info von T-Online, deshalb steht die External-NIC auf DHCP.
    Nun besteht allerdings das Problem, dass andauernd OWA, ActiveSync und OutlookAnywhere nicht funktionieren. Wenn ich das richtig beobachtet habe immer nach ca 24 Stunden nicht mehr. Das Problem lässt sich durch einen Neustart der Appliance beheben. Ich habe die Info bekommen, dass dies entweder an der DHCP-Konfiguration der External-NIC liegen kann oder daran, dass alle 24 Stunden ja automatisch die DSL-Verbindung getrennt wird und der HTTPS-Listener sich aus diesem Grund aufhängt.
    Kannn das jemand bestätigen und kennt eine Lösung für dieses Problem? Würde das Problem auch auftreten, wenn ich einen DSL-Router vor der Firewall hätte, welcher die Verbindung mit dem Internet herstellt?



    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du kannst auch mal probieren, wie die Auswirkung ist, wenn Du die IP-Adresse festeinstellst (schau Dir mit IPCONFIG /ALL die IP-Daten an, die Du per DHCP bekommen hast).


    Die Provider wollen damit eigentlich nur sicherstellen, dass Du wichtige Änderungen (z.B. DNS oder Gateway) immer schnell mitgeteilt bekommst. Gateway ändert sich normalerweise aber nicht so häufig und DNS würde ich mit Hintergrund auf die aktuellen Zensurthemen sowieso selbst aufbauen und auf keinen Fall den von T-Online nehmen.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich werde das mal mit der festen Adresse ausprobieren. Aber die External NIC bekommt ja eigentlich gar keine Adresse zugewisen sondern die PPOE-Verbindung. Bei der external NIC steht auch immer Eingeschränkte Konnektivität. Ich glaube jedoch, dass das Problem eher auftritt, da die DSL-Verbindung nach bestimmter Zeit ja standardmäßig getrennt wird. Weil dieses Problem ja immer nach 24 h auftritt. Mir wurde gesagt, dass der Listener sobald er keine Verbindung kurz hatte sich aufhängt und dann neugestartet werden muss.


    Gruß