Konto ausserhalb der Organisation ansprechen

  • Halihallo,



    bräuchte einmal etwas unterstützung zu folgendem und hoffe das ich hier richtig bin



    habe ein SBS 2003 (voll gepatcht etc) am laufen der von einem hosted exchange per pop3 connector mails abholt.


    das ganze läuft super solang es sich um domänenadressen/ user handelt. Leider wollen die User die per pop direkt auf dem Hosted Exchange abrufen auch emails von "intern" bekommen.


    und genau da ist mein Problem, SBS 2003 ist so konfiguriert das er alle Mails @meineEmail.de verwaltet. findet er eine Adresse nicht - gibts den Unzustellbarkeitsbericht.



    Gibt es eine Möglichkeit SBS so einzustellen das bei unbekanntem Empfänger er das über das SMTP Gateway einfach rausjagt?



    Habe versucht zu googlen, allerdings fiel mir weder in Deutsch noch Englisch so wirklich ein was ich suchen sollte :(



    Hoffe ihr könnt mir helfen




    Gruß
    Mike

  • Suche doch einmal nach folgenden Stichwörtern:
    "exchange 2003 unresolved recipients forward"


    Exchange kann "unresolved recipients" (also eingehende Mails, die dem eigenen Namensraum entsprechen aber keine entsprechende Mailbox finden) an einen weiteren Host weiterleiten.


    Vielleicht hilft dieser Artikel weiter:
    http://blogs.technet.com/eilee…-SMTP-address-spaces.aspx


    gruß
    hwk

    Hans Willi Kremer
    _____________________________________
    tools for exchange & active directory

  • hehe - danke für die prompte Hilfe. und sry für evtl Doppelposts - aber eine suche zu formulieren wollte mir nicht so recht gelingen,


    habe mich mal an die KB artikel gehalten und warte auf antworten ob es funktioniert hat. werde dann ein success oder fail bekannt geben



    solong erstmal :pint: und danke