Strato und Smarthost bzw. Smtp-Relay

  • Hallo,


    ich habe einen Windows 2008 SBS Server mit Exchange 2007 SP1 Update Rollup 9 aufgesetzt. Nun hat der Kunde seine Postfächer bei Strato liegen und ich möchte die Mails zunächst über einen Pop3-Connector abholen und über einen Smarthost bzw. SMTP-Relay-Server verschicken. Hat jemand eine Idee, ob Strato einen entsprechenden Dienst anbietet und wenn ja wie die Einstellungen für den Exchange sein müssen?


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo mit Exchange kannst du direkt keine Mails per POP3 abholen. Es gibt allerdings Tools mit denen das geht. ich würde dir aber empfehlen das mit einem Linuxserver zu machen, der die Mails an den Exchange weiterleitet.


    Gruß

  • Hallo,


    okay das Abholen kann ich ja mit einem POP3-Connector oder einem Linuxserver realisieren, aber wie verschicke ich die Mails über einen Smarthost von Strato? Der Grund dafür ist der, dass der Kunde keine feste IP-Adresse hat, sondern einen Standard-DSL-Anschluss mit einer dynamischen IP-Adresse.


    Gruß


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da der SBS einen POP3-Connector mitbringt, kannst Du einfach den mitgelieferten verwenden.


    Bzgl der Smwarthost-Config findest Du hier Informationen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998662.aspx (etwas weiter unten im Abschnitt "Verwenden eines Smarthosts zum Weiterleiten von E-Mail-Nachrichten".


    Strato wird das sicher erlauben, wenn die Absenderadresse dem Strato-Account entspricht (das ist dann nichts anderes, als wenn Du Outlook zum Senden direkt über den Provider einrichtest). Ob Strato ein Relay erlaubt, musst Du ausprobieren. Trage im Connector in den Smarthost-Einstellungen einfach einen User von Strato ein und sende eine Mail mit einem fremden Absender.

    Grüße aus Berlin schickt Robert