Zertifikat Problem

  • Ich hab ein Problem mit meinen Zertifikaten.


    Ich möchte ein Zertifikat für owa und für die Clients des Outlooks erstellen.


    Problem ist wenn ich das Zertifikat einrichte und aktiviere, dann geht mein OWA nicht mehr.


    Zertifikat habe ich nach der Anleitung erstellt. Doch leider klappt das bei mir nicht so wie das sein soll.


    MFG
    Varinder

    • Offizieller Beitrag

    Bitte prüfe, ob beim Aufruf "get-exchangecertifikate" beim ausgewählten Zertifikate unter Services ein "W" auftaucht. Falls nicht, hast Du bei enable-exchangecertificate im Schalter Services "IIS" vergessen.


    Ansonsten stehen wir wieder beim altbekannten Problem mit Dir: Du gibst nicht genügend Informationen um Dir helfen zu können...

  • also wenn ich den befehl ausführe kommt folgendes:



    zu informationen, hmm ich bin einfach der anleitung im howto gefolgt wie man ein zertifikat erstellt und es aktiviert etc. ... Alles klappt nur wenn das zertifikat aktiviert ist, dann funktioniert kein owa mehr. das ist das problem.


    ist es nicht möglich mehrere zertifikate laufen zu lassen für mehrer domains? z.B



    owa.domain.de


    dann für intern nur den server: SERVERNAME



    ich wüsste einfach nicht mehr, was für informationen ich noch liefern soll :( bin da wirklich ein frischling in sache zertfikate und exchange :)

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert denn *genau* wenn Du die Webseite aufrufst? Welche Zertifikat wird Dir dort angeboten?


    Da der Domänen-Name (sog. Hostheader) bei SSL mitverschlüsselt wird, benötigt man für verschiedene Zertifikate verschiedene IP-Adressen im Webserver. Andersrum ausgedrückt: Pro IP-Adresse ist nur ein Zertifikat möglich.

  • Ah ok, das sagt mir schon mehr. Das habe ich jetzt nicht gewusst, dass pro ip nur ein zertifikat erlaubt ist.


    Wenn ich die webseite aufrufe, kommt einach das der server nicht verfügbar ist. Das ist wie als wäre der server offline.


    Ganz einfach gesagt ich bin ein anfänger und habe den auftrag, das zertifikat soll eonfach unter owa.domain.de erreichbar sein. Momentan ist das zertifikat für msw-server2008 freigegeben. (Also nur intern)


    :)