Exchange 2007 SSL-Zertifikat

  • Eigentlich bräuchte ich doch nur eins oder? Ich kann ja auch vom internen Netzwerk über die externe Domain auf OWA etc. zugreifen, dann würde ja eins für die externe Domain reichen?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich würde das reichen, ist sicherheitstechnisch aber nicht zu empfehlen. Und Du musst daran denken, eventuell die Einstellungen für AutoDiscover, OAB und Verfügbarkeitsdienst anzupassen.


    Machbar ja, aber ich würde es nicht als sinnvoll ansehen. Du solltest Dir dann eine gute Zeichner machen, wo welcher Datenverkehr läuft, sonst findest Du im Support-Fall nichts mehr wieder.... :D

  • Zitat

    Natürlich würde das reichen, ist sicherheitstechnisch aber nicht zu empfehlen. Und Du musst daran denken, eventuell die Einstellungen für AutoDiscover, OAB und Verfügbarkeitsdienst anzupassen.


    Wieso ist das sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen?
    Also autodiscover brauche ich ja eigentlich nur, wenn ich will, dass die Outlook 2007 Clients sich automatisch konfigurieren. Das werden wir nicht einsetzen, da wir momentan nur Outlook 2003 benutzen. Also bräuchte ich kein zertifikat für autodiscover.domain.tld.
    Was muss denn da bei OAB und Verfügbarkeitsdienst angepasst werden?


    Gruß

  • Alles klar, dann passt das ja :). Wollte eigentlich schon auf 2007 umstellen, jedoch sind da die meisten nicht sehr begeistert von, weil Outlook 2007 ja so anders wäre :-x .
    Vielen Dank für deine Bemühungen, du hast mir echt weitergeholfen! ;)


    Gruß