Keine Verbindung mit Exchange Server mit WIN2000 Client

  • Hallo,


    folgendes Szenario:


    Es befindet sich ein Exchange Server in einer WIN 2003 AD Domäne. Es sind Clients mit WIN XP sowie WIN 2000 vorhanden


    Mit den WIN XP Clients kann ich mich problemlos mit dem Exchange-Postfach verbinden.
    Mit dem WIN 2000 Client erscheint folgende Fehlermeldung
    Der Vorgang kann nicht beendet werden. Es steht keine Verbindnung mit dem Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Online Modus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen


    Und diese Meldung erscheint ebenfalls
    Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Es steht keine Verbindung mit dem Exchange Server zu Verfügung. Outlook muss im Online Modus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen


    Also an DNS liegt es sicherlich nicht zudem habe ich einen WINS Server installiert da ich gelesen habe dass es bei Exchange 2003 Probleme geben kan ohne WINS, aber nur in grossen Netzen, was bei mir nicht der Fall ist.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hat eventuell doch mit DNS / WINS zu tun.



    Wenn du an den W2K-Client Start - Ausführen - CMD
    und dann


    C:\>ping exchange
    ausführst, sollte das wie folgt aussehen:


    Ping exchange.domain.local [192.168.10.45] mit 32 Bytes D


    Antwort von 192.168.0.45: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
    Antwort von 192.168.0.45: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
    Antwort von 192.168.0.45: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
    Antwort von 192.168.0.45: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128


    Ping-Statistik für 192.168.0.45:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren =
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


    Wenn nicht, poste mal, wieviele DC du hast, welcher macht DNS, usw.


    Bis dann,
    8-)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer