Alle Ein- und ausgehende Mails weiterleiten

  • Hallo,


    hoffe es ist keine allzu leichte Anfängerfrage, folgendes:
    Alle Eingehenden und Ausgehenden und internen Mails sollen zu einem bestimmten Outlookbenutzer weitergeleitet(Automatisch) werden ( natürlich ohne das sich der ursprüngliche Absender ändert )
    all diese Mails sollen also in einem OUtlook 2003( oder 2007) Posteingang landen, damit ich diese dann in ein Archiv verschieben kann, ich habe dazu den Tipp bekommen die Journaling Funktion zu nutzen
    Postfach / Mailbox Database / Eigenschaften.
    Doch ich stelle fest, das anscheinend alle Mails quasi als Anhang ankommen, wenn man dieses öffnet hat man die Mail, ich wollte aber erreichen das es ohne Anhang geht, exakt so halt wie bei Exchange Server 2003 , dort hat es ohne Problem geklappt. Mach eich was falsch ? Eingesetzt ist Excahnge 2007. Vielen Dank im voraus für eure Mühe...


    mfg


    D. Schubert

  • hallo,


    willst du damit bestimmte gesetzliche auflagen erfüllen?


    ich hab auch überlegt, wie ich das am besten mache. derzeit bekommen wir unsere mails noch über unseren provider. daher hab ich unseren "alten" mailserver (hamster) als pop-connector genommen und in dem ein script geschrieben, dass alle eingehenden mails unverändert und bevor diese an den mx gehen archiviert. erst danach bekommt der mx die mails. das hat auch noch nen anderen vorteil: der hamster kann in ner dmz laufen und nächste woche werd ich den mx so einstellen, dass er die mails auch über den hamster sendet, wodurch mein mx keinen direkten kontakt mit dem smart-host oder anderen mailservern (also dem internet) hat.


    ob das den bestimmungen entspricht glaub ich nicht, da die mails ja nicht unveränderbar abgelegt werden....


    naja, diese mails könnte sich ja auch ein outlook-client holen (der hamster ist ja auch ein mailserver).


    vielleicht ist das ne möglichkeit für dich.


    bis denne, der creyzee

    mcsa2000/2003
    mcts/mcitp in progress...

    • Offizieller Beitrag

    Für eine revisionssichere Aufbewahrung ist ein weiteres externes Tool notwendig, Exchange kann das von alleine nicht (die Journaling-Mailbox ist eine stinknormale Mailbox).


    Für revisionssichere Aufbewahrung habe ich MailStore erfolgreich im Einsatz. Zertifiziert und kostenmäßig überschaubar, aber eine reine Software-Lösung.


    Wenn nur eine Weiterleitung zu Nachverfolgungszwecken gemeint ist, würde ich eine Transport-Regeln verwenden und die Nachricht als BCC-Kopie an das zweite Postfach schicken.

    Grüße aus Berlin schickt Robert