Keine Verbindung mit Exchange Server mit WIN2000 Client

  • Hallo,


    folgendes Szenario:


    Es befindet sich ein Exchange Server in einer WIN 2003 AD Domäne. Es sind Clients mit WIN XP sowie WIN 2000 vorhanden


    Mit den WIN XP Clients kann ich mich problemlos mit dem Exchange-Postfach verbinden.
    Mit dem WIN 2000 Client erscheint folgende Fehlermeldung
    Der Vorgang kann nicht beendet werden. Es steht keine Verbindnung mit dem Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Online Modus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen


    Und diese Meldung erscheint ebenfalls
    Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Es steht keine Verbindung mit dem Exchange Server zu Verfügung. Outlook muss im Online Modus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen


    Also an DNS liegt es sicherlich nicht. zudem habe ich einen WINS Server installiert da ich gelesen habe dass es ohne WINS evtl. ein Problem geben könnte. Allerdings hat das nichts gebracht

    • Offizieller Beitrag

    Ok,


    hier der Workaround:


    Bitte erst mal auf einem System Testen!


    Unter Netzwerk - Einstellungen - Lan-Adapter -Eigenschaften


    Ein zusätzliches Protokoll installieren, z.B. Netbui oder IPX
    Das TCP/IP DEINSTALLIEREN
    PC neu starten - ACHTUNG kommt NICHT mehr in die Domäne!
    Selber Weg, nur diesmal IPX raus, TCP installieren.
    PC neu starten.
    Ggf. IP-Einstellugen korrigieren.
    PC neu starten.


    Daruf achten, das der PC immer Zugriff aus den Dateien vom Servicepack hat
    Falls nicht, SP und Hotfixe neu einspielen
    PC neu booten


    Jetzt sollte alles klappen.


    Ist ein Fehler im IP-Stack.
    Hope, it works!
    :D

  • Hat geklappt . DANKE !!!


    Hab es ein bischen anderes gemacht. TCP/IP Protokoll deinstalliert, (anonsten sind keine Netzwerkprotokolle installiert da ich weder IPX noch NetBEUI benötige), Rechner neu gestartet, TCP/IP installiert und schon funktionierte es



    DANKE nochmals

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    freut mich zu hören!


    Dies ist der von MS empfohlene Weg, da unter Umstaänden sonst das komplette Register "Netzwerkumgebung" fehlen kann, in Abhängigkeit der verwendeten Hardware.


    Aber wenn´s denn geklappt hat...


    Bis zum nächsten Mal!
    :D
    Also erledigt.