abwesenheitsnotiz bei jeder mail?

  • hallo,


    ich hab auch ne frage an euch: wir haben exchange 2007 am laufen und wollen jetzt die abwesenheits verwenden. jetzt ist die vorgabe unserer gl folgende: jeder absender soll bei jeder mail, die er/sie sendet eine abwesenheitsnotiz erhalten.


    nun stellen sich mir 2 probleme:
    1) wo kann ich das einstellen? default ist, dass jeder absender genau 1 mail bekommt...


    2) wenn das geht, wie kann ich dann zb folgendes szenario verhindern: der absender schickt ne mail an mich und stellt dann selber seinen status auf outofoffice. ich bin auch OoO. mein mx bekommt die mail und antwortet dem absender. dieser schickt automatisch auch eine abwesenheitsnotiz, auf die mein mx wieder reagiert usw...


    mir würde schon reichen, wenn der absender eine mail je woche oder so bekommt. es soll halt erreicht werden, dass ein kollege, der 3 wochen im urlaub ist und dem am ersten tag ne mail gesendet wird, dem absender seine abwesenheit auch in der 3. woche mitgeteilt wird...


    kann ich den status OoO eigentlich auch am mx einstellen? falls ein kollege das mal vergessen hatte.


    vielen dank sagt der creyzee

    mcsa2000/2003
    mcts/mcitp in progress...

    • Offizieller Beitrag

    IMHO ist es nicht möglich, die Anzahl der OOF-Massages zu konfigurieren (eben auch, um solche Schleifen zu verhindern).


    Der Abwesenheitsassistent kann ohne Zusatzsoftware nur mit Outlook konfiguriert werden. Ein Admin muss sich für ein Postfach Vollzugriff geben und zum Postfach verbinden, dann kann er für einen abwesenden User die Abwesenheitsnachrichten konfigurieren.



    Und für lange Winterabende: Why is OOF an OOF and not an OOO?
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn OOF aktiviert wird, erhält jeder Sender eine OOF pro Tag.
    An deinem Beispiel erhält ein Sender täglich nur eine Antwort. diese Antwort hat auch keine Senderadresse, da sollte der Empfänger ebenfalls OOF aktiviert haben, es zu einem hin und her kommen würde.


    Du müsstest evtl. mal überprüfen, ob Du eine Transportregel erstellst, sodass wenn ein User mehrere Mails am Tag senden würde, jedesmal eine antwortmail erhält. Wenn dies von der GL gewünscht ist.

  • hallo,


    danke für eure kommentare. ich werd nächste woche mal ein paar tests machen, um das ganze live zu sehen.


    bis denne, creyzee

    mcsa2000/2003
    mcts/mcitp in progress...