exchange installiert und nun?

  • hallo leute,


    vor kurzem habe ich meine prüfung zum fisi abgelegt und merke seit dem andauernd, dass ich in meiner umschulung eigendlich nichts wirklich gelernt habe.


    alle projekte die ich in der nächsten zeit in angriff nehmen will/muss, haben wir in jeweils 2-3 tagen im crashkurs abgehandelt.


    aktuell will ich den exchange server 2003 installieren und konfigurieren.
    die installation ist erstmal fertig.
    forestprep und domainprep sowie das setup und die installation des SP2 sind durch.


    leider weiss ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter.
    ich muss dazu sagen das ich eine lernschwäche in der form habe das ich "nur gelesenes" nicht behalten kann. ich muss es selber machen.


    daher brauche ich eure hilfe.
    ich habe schon relativ viel über die suchmaschienen gefunden und ausgedruckt. allerdings kann ich wegen dieser art der lernschwäche in z.b. MS dokumenten, nicht unterscheiden wo wichtige themen anfangen und wo der unwichtige teil ist.


    könnt ihr mir vielleicht how-to`s geben wo explizit auf einzelne themen eingegangen wird. oder mit mir zusammen eine solche installation durchgehen?



    hauptsächlich geht es mir erstmal darum:


    - die user im AD, exchange tauglich zu machen
    - die mailkonten im exchange per imap in outlook abzufragen
    - ein sammelkonto zum einsehen (archivierung) ohne schreibrechte einzurichten
    - abschliessend sollen mails von einem webmailer der auch imap unterstützt abgeholt werden und in jedes einzelne exchange mailkonto kopiert werden.
    - die absendeadresse muss die es webmailers sein und nicht die der domäne "adserver.intern"



    wir haben keine maildomain und auch keine feste ip, aber einen dyndns eintrag.
    ich hatte es geschafft das eine mail vom testclient zum exchange server ging, aber nicht weiter, nun geht auch das nicht mehr :(.



    ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt



    Maximus1