Externe E-Mails kommen nicht mehr an. Warum?

  • Hallo


    Im Moment sind zwei Exchange Server im Einsatz...ein SBS 2003 und eine Exchange 2007 Std. Der Exchange 2007 soll stück für stück den SBS ablösen.
    Alles lief super. Nun habe ich MS Forefront auf dem Exchange 2007 installiert und ein paar Schlüsselwörter für die Mail Filterung eingegeben und schon sind keine E-Mails von Extern mehr angekommen. Ich habe dann in Forefront alles wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt...leider keine Besserung. Nun hab ich Forefront wieder deinstalliert und den Server gleich mal neu gestartet...aber auch das bringt nichts.


    1. Externe E-Mails an User deren Postfächer auf dem alten SBS gehen kommen an.


    2. Externe E-Mails an User deren Postfächer auf dem neuen Exchange 2007 gehen kommen nicht an.


    3. Interner Mailversand und Empfang funktioniert bei beiden Servern.


    4. Versenden von E-Mails nach außen funktioniert ebenfalls bei beiden Servern.



    In der Nachrichtenverfolgung vom SBS steht, dass die E-Mails an den neuen Exchange 2007 weitergegeben wurden. In der Nachrichtenverfolgung vom Exchange 2007 steht gar nichts.


    Die Ereignislogs geben auch keinen Hinweis.


    Hat jemand eine Idee

  • Meinst du mit Extras die Toolbox?


    Mailflowtroubleshooter is doch die Nachrichtenübermittlungs-Problembehandlung?


    Finde die Stelle nicht die du meinst. :(



    Habe festgestellt das der Mailverkehr vom SBS 2003 zum Exchange 2007 intern auch nicht funktioniert. Sprich der Exchange 2007 scheint die Mails vom SBS 2003 zu übernehmen aber nicht in die Postfächer zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    öffne doch mal einen DOS PRompt auf dem SBS Server
    telnet <ipadresse vom E2k7 Server> 25
    ehlo
    MAIL FROM: emailadresse eines users auf dem SBS
    RCPT TO: emailadresse eines users auf dem E2k7
    DATA: tippe hier irgnendwas rein gefolgt von Enter . Enter


    dann müsste kommen, die Mail wurde gequeued for delivery.


    Kommt die Mail an?


    Sind alle Dienste auf dem E2k7 gestartet?

  • Nach langem hin und her habe ich die schon verschobenen Postfächer vom Exchange 2007 zurück auf den SBS 2003 verschoben. Dann habe ich den Exchange 2007 aus der Testumgebung in die Produktivumgebung genommen und angepasst. Ich arbeite in einer virt. Umgebung mit VMware ESX. Habe in der Teststellung einen Exchange installiert der nicht verbastelt war.
    Nun läuft fast alles wie es soll. Allerding hab ich noch folgendes Problem:
    Wenn ich vorher ein Postfach auf den neuen Server verschoben habe hat das Outlook am Client automatisch den neuen Server erkannt. Jetzt muss ich immer in Systemsteuerung/Mail den Server ändern.


    Kann ich das wieder gerade biegen?

    • Offizieller Beitrag

    Solange der alte Mailboxserver noch existiert ist das kein Problem. Das geht sogar mit Outlook 97 und Exchange 5 (ältere Versionen hab ich nicht getestet). Das Problem dürfte sein, dass der TO die Postfächer vom E2k7 zurückgeschoben und danach gleich den Exchange deinstalliert hat, ohne zuwarten, dass sich die User einmal Outlook starten. Abhilfe würde bringen den neuen Exchange 2007 genauso zu nennen wie den vorher deinstallierten und die Postfächer wieder auf ihn zu schieben.


    Bye
    Norbert

  • Zitat

    Abhilfe würde bringen den neuen Exchange 2007 genauso zu nennen wie den vorher deinstallierten und die Postfächer wieder auf ihn zu schieben.


    Dem neuen Exchange habe ich von Anfang an den gleichen Namen und die gleiche IP gegeben. Wenn ich jetzt die Postfächer auf den neuen Server verschiebe merkt Outlook das aber nich mehr.


    Ich beschreibe das nochmal:


    Das hat vorher super geklappt, da habe ich...
    1. Outlook des User geschlossen
    2. Postfach vom Alten auf den neuen Exchange verschoben
    3. Outlook gestartet und es war einsatzbereit. Hat autom. den neuen Server gewählt.


    Jetzt sieht das so aus...
    1. Outlook des User geschlossen
    2. Postfach vom Alten auf den neuen Exchange verschoben
    3. Outlook gestartet...Fehler weil es versucht das Postfach auf dem alten Server zu öffnen
    4. Start --> Systemsteuerung --> Mail --> Kontoeinstellungen bearbeiten --> Servernamen ändern
    5. Outlook starten...funktioniert


    Diese Prozedur möchte ich nicht bei jedem User am Client und den Terminalservern machen. :(