Annahme verweigert - 550 denied

  • Hallo,
    ich hole mit fetchmail auf einen Debiansystem Mails u.a. von freenet und gmx ab, teste sie auf Spam und Viren und möchte sie dem internen Exch übergeben. Mails aus der localen Domaine .local nimmt er ohne Probleme an, aber keine von user@gmx oder user@freenet. Dort erhalte ich immer ein 550 mit denied. Auf dem Exch habe ich die Empfängerrichtlinie angepasst und @gmx und @freenet hinzugefügt. Die Mailadresse habe ich im Konto des betroffenen Users eingefügt. Leider klappt dies nicht. hat jemand eine Idee woran es noch scheitern könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Hmmm, öffentliche Mailadressen auf dem Exchange führt meist zu Problemen, weil man dann beim senden einiges beachten muss.


    Gibt es noch eine primäre Mailadresse, firma.tld?


    Hast du nach den Änderungen an der Richtlinie diese angewendet und den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP neu gestartet?


    :)

  • Danke,
    ja die Dienste wurden neugestartet, spätestens nach dem letzten Neustart ;). Da der Exch momentan über kontent sendet, also als Relay, ist die primäre Adresse domain.de. Interne Mails vom Debian zum Exchange in ein Postfach funktionieren auch, nur halt nicht alle anderen.

  • Wie muss denn die Empfängerrichtlinie aussehen? Kann ich @gmx ... in die Default eintragen? Dort gibt es ja die Filterregel "(mailnickname=*)" und würde so doch dann nicht greifen, oder?


    Vielleicht hilft dies weiter. Wenn ich eine Mail von außerhalb name@firma.de an name@freenet.de sende, dann sieht der Logeintrag so aus:


    D.h. die eigentlich Nachricht wird weggeworfen und die entspr. Benachrichtigung darüber zugesetellt. Allerdings kommt diese dann an und von mit dem selben Namen ins Postfach, sodass es aussieht als wenn ich sie selber geschickt habe. Die von extern wird gleich verworfen.

  • Hallo,
    kann mir zumindestens jemand sagen, was ich alles konfigurieren muss, damit ich von einem vorgeschalteten Mailserver mails auf dem Exchange annehmen kann und entspr. in ein Postfach verteilt wird? Der vorgeschaltete Server holt Mails von diversen Freemailern wie gmx freenet ab, prüft diese und leitet sie dann an den Exchange weiter. Dieser soll sie dann entspr. zustellen.


    DAnke