Wie ausgehende Mails an externes Programm leiten

  • Hallo zusammen!
    Bin neu hier und auch kein Exchangeexperte. Deshalb werde ich gleich mal mit meinen Fragen loslegen.


    Unsere Anforderung ist es, ausgehende Mails mit bestimmten Empfängeradressen irgendwie auf ein Java-Programm umzuleiten. Das Programm hat keinen SMTP-Server. Das Java-Programm kann über einen Webservice oder über Dateien Nachrichten empfangen.


    Wie kann so etwas realisieren? Ich muss noch dazu sagen, dass unsere Kunden verschiedene Exchange Server Versionen haben können.


    Für Tipps wäre ich dankbar
    Egmont

  • Ich würde den Vorschlag machen, die E-Mails an ein spezielles Postfach zu leiten und auf dieses mit dem Programm zugreifen.


    gruss
    Beat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egmont,


    Willkommen im Forum! Wenn Dein JAVA-Programm WebServices nutzen kann, dann ist zumindest der Zugriff auf ein Postfach unter Exchange 2007 möglich.
    Wenn Du für alle Mailserver eine Lösung brauchst, dann würde ich einen einfachen SMTP/POP3-Server nehmen, der die MAils seiner Postfächer im Dateisystem ablegt. Auf diese könntest Du dann zugreifen, nachdem der jeweilige Exchange sie an dieses Postfach weitergeleitet hat.