Exchange 2003 versendet emails von unbekannten Absendern

  • Hallo,


    wir haben ein homogene MS Landschaft ( Server 2003 und XP-Clients mit aktuellem Patchstand (WSUS)).


    Durch Zufall habe ich nun entdeckt das unser Exchange 2003 SP2 sporadisch emails von nicht vorhandenen Absendern an gefakte Mailadressen unserer eigenen Domains versendet.


    Unser Server ist von außen nicht erreichbar, er nutzt zur Kommunikation den Mailserver unseres Providers.


    Ich habe mal den Netzwerkverkehr mitgeschnitten. Es meldet sich beim Versand offensichtlich kein unerwünschter Client am Server an.


    Weiterhin habe ich auf dem Server keinen zusätzlichen Prozess entdeckt der Port 25 verwendet.


    Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt ne Lösung bzw. Vorschläge zur Analyse.



    Gruß


    Holger

  • Das klinkt sehr nach ungebetenen Gästen! Wen ihr ein Gateway habt was sniffen kann, dann würde ich da mal den Port 25 beobachten. Meines Wissens nach kann Exchange keine Mails von Unbekannt senden es sei denn, es gibt das Konto „Unbekannt“. In Frage kommt ein unabhängiger SMTP Dienst auf einem Client, der entweder autark oder mit Verbindung zum Outlook sein Unwesen treibt.


    MfG


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Könnten aber auch einfach NDRs sein, die Exchange versucht rauszublasen. :) Aber ohne Logfile o.ä. und sonstigen Infos über die Mailinfrastruktur kann man nur raten. Sollten es NDR sein, ist das einer der besten Gründe mal auf direkte SMTP Zustellung mit Empfängerprüfung zu schwenken.


    Bye
    Norbert