Domänencontroller Wechsel. Was ist mit dem Exchange?

  • Hallo


    wir möchten unseren SBS2003 (File- & Exchange Server, DC) ablösen. Dazu haben wir uns im Groben folgenden Weg überlegt...


    1. Zweiten Exchange 2007 in die Domäne einbinden und Postfächer übertragen. Dann Exchange auf dem SBS deinstallieren. (Exchange 2007 installiert unter Server 2008)
    2. Fileserver einbinden und Files entsprechend übertragen
    3. Zweiten DC einbinden und FSMO Rollen übertragen.
    4. DNS aller Server auf den neuen DC zeigen lassen.
    5. SBS abschalten
    (Domänname bleibt der gleiche.)


    In der Testumgebung hat das alles sehr gut funktioniert. Nun meine Frage...
    Hat der Wechsel auf einen neuen DC Auswirkungen auf den Exchange 2007 (SSID?)


    MfG

  • Hallo Sandman,
    also das Vorgehen ist soweit ok. Ich würde aber erst den zweiten DC installieren und dann alle Rollen auf Ihn übertragen. Als nächster Schritt den Exchange 2007 machen.


    Gruß

  • Hallo,


    Abhängig von der Grösse der zu migrierenden Postfächer, würde ich warten mit dem übernehmen der Rollen.


    Also erst den 2ten DC.
    Dann den Exchange Migrieren.
    dann die Rollen rüberziehen.


    Der SBS 2K3 reagiert allergisch auf das Klauen der Rollen und stellt nach 60 Minuten den Dienst ein. (Es sei den das Sysytem war bei uns damals doch schon zu doll zerschossen und er hätte dann sowieso den Dienst eingestellt.)

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Zitat

    Ich würde aber erst den zweiten DC installieren und dann alle Rollen auf Ihn übertragen. Als nächster Schritt den Exchange 2007 machen.


    Die Idee ist gar nich so verkehrt.


    Zitat

    Der SBS 2K3 reagiert allergisch auf das Klauen der Rollen und stellt nach 60 Minuten den Dienst ein. (Es sei den das Sysytem war bei uns damals doch schon zu doll zerschossen und er hätte dann sowieso den Dienst eingestellt.)


    Ja man hat wohl 7 Tage Zeit nachdem man die Rollen verschoben hat. Nach dieser Zeit fährt der Server nach 60min runter. Mit einem Patch von Microsoft kann man den Zeitraum wohl auf 21 Tage erhöhen. Das habe ich aber nich vor :)


    Zitat

    Hallo,


    hier steht alles.


    http://www.microsoft.com/downloads/de ... 4F5C1DE13B&displaylang=en


    Ich möchte nicht von SBS2003 auf SBS2008 migrieren! Ich möchte von SBS2003 auf Windows Server 2008 mit Exchange 2007 Std. migrieren.



    D.h. ich bringe zu Begin einen zweiten DC mit DHCP und logischerweise DNS in die vorhandene Domäne und dann erst den Exchange Server. Anschließend alle Postfächer verschieben, neuen Fileserver klar machen und dann zum Schluss dcpromo auf dem SBS2003 und damit die Rollen verschieben.