Zweiten Exchange für nur eine Site

  • Hallo erstmal!


    Also ich habe mal eine Frage?!?


    Ich habe ein Projekt aufgebrummt bekommen und bin nun auf der Suche nach einer Lösung.


    Derzeitige Situation:
    Wir haben derzeit an jedem unserer Standorte einen 2003 Exchange Server stehen. Diese werden NOCH alle von einer Fremdfirma betreut. Die Sevrer kommunizieren natürluch alle untereinander um Adressbuch, Öffentliche Ordner etc. miteinander abzugleichen.
    An meinem Standort gibt es noch ein kleines Extra.
    Und zwar OLfolders (ich weis nicht ob das wer kennt).
    Es dient dazu ohne Exchange eine Art Öffentliche bereit zu stellen an dem mehrere Benutzer gleichzeitig arbeiten können.


    Mein Problem ist jetzt folgendes:
    Obwohl ich so gut wie nichts mit Exchange/OLfolders zu tun habe muss ich eine Alternative zu den OLfolders finden und erstmal eine Testumgebung aufbauen.
    Meine Idee wäre gewesen evtl. einen zweiten Exchange aufzusetzen und einzurichten, das aber nur für meinen lokalen Standort.
    Es sollten andere Standorte nichts davon mitbekommen bzw. keinen Zugriff darauf haben.
    Und ausserdem sollte das dann nicht wieder von einer Frendfirma betreut werden, sondern von ?mir? oder evtl. ein oder zwei Kollegen.


    Ist es ohne weiteres möglich einen zweiten Exchange so einzurichten damit dieser mit den Mailverkehr an sich nichts zu tun hat, sondern einfach nur Öffentliche Ordner bereit stellt wo ich dann dementsprechende Berechtigungen vergeben kann?


    Sinn ist es Mails für mehrere Personen sichtbar zu machen und evtl. mal abzulegen. Es ist für ca. 500 User gedacht. Es sollte aber die Möglichkeit bestehen ca. 1500 User damit stabil arbeiten zu lassen. Falls mal was erweitert wird.



    Oder gibt es schon einen ähnlichen Fred wo soetwas beschrieben wird.


    Ich bin für jede Alternive offen.


    In der Suche habe ich leider nichts gefunden, ich weis nicht mal so richtig wonach ich suchen soll, das ist mein Problem.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.



    Danke schon mal...


    mfg


    MaxxxL

  • Ja der müsste schon in die Domain. Unser Standort hat aber auch eine eigene Domain.
    Also gibts da keine Möglichkeit den, ohne die anderen Exchage zu beeinträchtigen, einzubinden?
    Naja wegen den Rechten mach ich mir jetzt nicht solche Sorgen! Die Firma ist ja mehr oder weniger unser Dienstleister.
    Gibts da evtl. noch eine andere Möglichkeit um das zu bewerkställigen?


    Danke schon mal...


    mfg

  • Ok.
    Also kann man nicht einen Exchange in einer neuen Umgebung aufbauen. Also wie eine neue Domain nur für den Exchange.
    Und dann von den Clients auf diese Domain zugreifen.


    Wäre es nicht auch möglich soetwas über Sharepoint zu betreiben?
    Ich habe bisher leider nur gefunden dass man den Kalender von PST dateien via Sharepoint ins Outlook der Clients einbinden kann.
    Ob das mit Kontakten, Mails etc. auch funktioniert habe ich noch nicht gefunden.


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    MaxxxL schrieb:
    Ok.
    Also kann man nicht einen Exchange in einer neuen Umgebung aufbauen. Also wie eine neue Domain nur für den Exchange.
    Und dann von den Clients auf diese Domain zugreifen.


    Solange wir vom selben Forest reden, ist die Antwort nein.


    Zitat

    Wäre es nicht auch möglich soetwas über Sharepoint zu betreiben?
    Ich habe bisher leider nur gefunden dass man den Kalender von PST dateien via Sharepoint ins Outlook der Clients einbinden kann.
    Ob das mit Kontakten, Mails etc. auch funktioniert habe ich noch nicht gefunden.


    mfg


    Um das beantworten zu können, müßtest du mal Anforderungen und Informationen liefern. ;)


    Bye
    Norbert